DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Gesellschaft

Braunschweiger Adventskonzert!




Nach zweijähriger Coronabedingten Pause, fand am 6. Dezember das traditionelle Adventskonzert der Kreisgruppe Braunschweig statt.

Wieder einmal konnte das Heeresmusikkorps Hannover ihre musikalische Weihnachtsdarbietung, den zahlreichen Besucher in der Braunschweiger St. Martini Kirche präsentieren.

Seit einigen Jahren organisierte die Kreisgruppe Braunschweig diese Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden aus den umliegenden Reservistenkameradschaften. Traditionell spielten die Musiker viele weihnachtliche Melodien, welche die Besucher in Adventsstimmung versetzten. Der langanhaltende Applaus, zeugte von der Beliebtheit dieser Darbietung.

 

Auch in diesem Jahr war das Konzert für die Besucher kostenfrei. Wie bei den letzten Veranstaltungen, wurde im Anschluss um eine Spende Zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gebeten. Der Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig, Oberstleutnant d.R. Michael Gandt, übergab feierlich einen Scheck von 1750,- Euro an den Bezirksvorsitzenden des Volksbundes, Walter-Johannes Herrmann am Ende der Veranstaltung. 

Weiterhin wurden Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement im Reservistenverband vom Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen Oberst d.R. Manfred Schreiber und dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig Oberstleutnant d.R. Michael Gandt geehrt.

Für die Unterstützung und Organisation dieser Veranstaltung, möchte sich der Vorstand der Kreisgruppe Braunschweig, an die Reservistenkameradschaften Wolfenbüttel, Braunschweig und Hornburg/ Schladen herzlichst bedanken.

Der Vorstand der Kreisgruppe Braunschweig, wünscht allen Teilnehmern des schönen Adventskonzerts, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.

BU 

Titelfoto: Heeresmusikkorps Hannover St. Martin Kirche

Foto1: Heeresmusikkorps Hannover, OTL M.Wehn

Foto2: Scheckübergabe W.J.Hermann, M.Gandt

Foto3: Verleihung Braunschweiger Löwe in Gold an Herrn Fietzke

Foto4 u.5: Ehrungen für 25 Jahre Mitlgliedschaft Obertsleutnant d.R. F.Flake und 45 Jahre Mitgliedschaft Oberstabsapotheker d.R. R.Diedrich durch Oberst d.R. M.Schreiber

Foto6 u.7: Geladene Gäste der Veranstaltung

Fotos: Holger Sprick

Verwandte Artikel

Bücher bleiben in Erinnerung

  Der Hechthausener Jörg Kröncke erzählt die Geschichten der Gefallenen Hechthausen. Er opfert seine Freizeit, um Bücher für sich selbst...

06.02.2023 Von Pressebericht NEZ 03.02.2023 Text und Foto Vanessa Grell
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter
Aus der Truppe

Fahnenbandverleihung GAB 230

 Januar 2023  Ein ganz besonderer Appell: Fahnenbandverleihung in Füssen Am 23. Januar 2023 hat der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor...

06.02.2023 Von Selina Vogl