DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Die Reserve

Erster RK Abend per Online-Videokonferenz




In Zeiten der Corona Pandemie und des Lockdowns, sind in der Kreisgruppe Braunschweig und in den Reservistenkameradschaften, Präsensveranstaltungen nur unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchführbar.

Um allen Mitgliedern der Kreisgruppe Braunschweig die Möglichkeit zu geben ihre RK Abende trotz der Maßnahmen und Einschränkungen durchzuführen, hat die Landesgruppe Niedersachsen allen Kreisgruppen und Reservistenkameradschaften die Online Plattform BigBlueButton zu Verfügung gestellt.

Über den eigene Internetzugang kann man sich in den vorgegebenen Raum der RK einwählen und Informationsveranstaltungen und Präsentationen durchführen. Alternativ ist auch der Zugang über eine Telefonkonferenz möglich.

Die Reservistenkameradschaft Braunschweig nutzte die Möglichkeit und führte am 05.02.2021 ihren ersten RK Abend per Online-Videokonferenz aus. Der stellv. Vorsitzende Major d.R. Andreas Hagen moderierte die zweistündige Veranstaltung in seiner ruhigen sachliche Art. Unterstützt wurde er vom ersten stellv. Vorsitzenden Hauptgefreiter d.R. Hans Ulrich Fricke.

Nach der Begrüßung der 14 Teilnehmer durch Andreas Hagen, informierte der Vorsitzende der Kreisgruppe Braunschweig Oberstleutnant d.R. Michael Gandt über die durchgeführten Veranstaltungen im Jahr 2020, neue Besetzungen im Kreisvorstand und die geplanten Veranstaltungen für 2021.

Danach wurde RK Interne Informationen an die Teilnehmer weitergegeben. Drei neue Mitglieder der RK Braunschweig nutzten hierbei die Gelegenheit sich vorzustellen.

Obwohl noch einige technische Probleme zu meistern sind, war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Foto: Internet

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler