DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Allgemein

Herzlichen Glückwunsch – 65 Jahre Bundeswehr




Am 12. November 1955 ernannte der damalige Bundesminister für Verteidigung, Theodor Blank, die ersten 101 Freiwilligen der neuen Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Tag gilt als Geburtsstunde unserer Bundeswehr. Es bedeutete für die noch junge Bundesrepublik, ein Aufbruch in eine eigenverantwortliche Zukunft im demokratischen Westen.

 

Bewusst wurde eine Abgrenzung von der Wehrmacht und anderen Vorgängerarmeen, durch parlamentarische Kontrolle, den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestags und die Innere Führung vorgenommen. Der Soldat der Bundeswehr wurde ein Staatsbürger in Uniform!

 

Mit ihren 65 Jahren ist die Bundeswehr, gegenüber den deutschen Vorgängerarmeen, die am dauerhafteste bestehende Streitkraft in der deutschen Geschichte.

Ein Überblick:

Kaiserliche Armee Reichswehr Wehrmacht Nationale Volksarmee
1871 – 1919 1921 – 1935 1935 – 1945 1956 – 1990
48 Jahre 14 Jahre 10 Jahre 34 Jahre

 

Unser Dank gilt den Soldatinnen und Soldaten, die in den vergangen Jahrzenten, heute und auch zukünftig, mit ihrer vollen Einsatzbereitschaft ihren Dienst getan haben und weiterhin erfüllen.

DANKE FÜR EUREN DIENST!

Fotos: Wipikedia

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz