DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Das Thema der AKRO-Veranstaltung im Oktober war die Panzertruppe, wobei der Schwerpunkt auf der Bundeswehr lag.
Referent war HFw d.R. Eduard Mirwald, ein Panzermann mit Leib und Seele, der beim berühmten braunschweiger Panzerbataillon 24 gedient hatte.

 

 

 

Tiefgreifende Recherche ermöglichte zusätzlich einen kleinen historischen Abriss vom Beginn der Panzertruppe im 1. Weltkrieg und die Panzerentwicklung im WK II. Der PowerPoint unterstützte Vortrag endete mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft.

 
Die Ausführungen über die Panzertruppe der Bundeswehr begann mit der Aufstellung des PzBtl 24 in Dedelsdorf und endete mit der Auflösung der meisten Panzerbataillone, unterstützt durch eine eindrucksvolle dynamische PowerPointversion.

 

 

Es war ein Vortrag mir Herzblut, der es verdient, noch öfter gehalten zu werden.
Zum Abschluss gab es neben dem traditionellen Gastgeschenk noch ein Hinweisschild mit dem taktischen Zeichen der braunschweiger Panzerbrigade 2.

Fotos: Holger Sprick

Verwandte Artikel

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

Reservistenkameradschaft (RK) Cuxhaven veranstaltete erstmalig mehrtägige Fahrt

Mitglieder der RK Cuxhaven haben eine mehrtägige sicherheitspolitische Fahrt nach Thüringen unternommen. Hauptthema waren Gedenkstätten der Zwangsarbeit in Konzentrationslagern (KZ)....

09.12.2022 Von Manuela Tönies