DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Aus der Truppe

„Und sie fliegen doch!“ Tag der Bundeswehr in Faßberg




„Danke unseren Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz weltweit. Sie stehen heute erneut zum fünften Tag der Bundesehr im Mittelpunkt. Von Afghanistan über den Irak bis nach Mali, danke für Ihren Einsatz“, rief die Verteidigungsministerin Frau Dr. Ursula von der Leyen bei ihrer Rede den Besuchern am Tag der Bundeswehr in Faßberg zu. Erstmalig wurde auch das Veteranenabzeichen durch die Ministerin ausgehändigt.

 

Der Fliegerhorst in der Lüneburger Heide, präsentierte den zahlreichen Besuchern an diesem Tag eine Vielzahl von Flugzeugen, Hubschraubern und Fahrzeuge der Bundeswehr und ehrte auch den siebzigsten Jahrestag der Berliner Luftbrücke.

 

In der Flugschau demonstrierte der Kampfhubschrauber Tiger und der Eurofighter ihr können. Aber auch der „Flug der Generationen“ beeindruckte durch den gemeinsamen Flug der historischen DC-3, der C-160 Transall und der neuen Transportmaschine Airbus A400M die Teilnehmer dieser Veranstaltung.

 

„Operation Little Vittles“ – Operation Kleiner Proviant

Als Besonderheit standen die zahlreichen Flugzeuge des Typ Douglas DC-3/C-47 im Mittelpunkt. Dieses Passagier- und Transportflugzeug aus dem Jahr 1935, wurde bis in den fünfziger Jahren von der US Armee in verschiedenen Verwendungen eingesetzt. In Deutschland wurde sie 1948/49 bei der Versorgung über die Luftbrücke für West-Berlin, als Rosinenbomber bekannt.

 

Ein besonderer Gast durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Der ehemalige Colonel (Oberst) der US Air Force, Gail S. Halvorsen hatte vor siebzig Jahren als Pilot an der Luftbrücke teilgenommen. Der heute 98-jährige war der Erste der damals vor der Landung auf dem US Sektor in Berlin Tempelhof, an kleinen Fallschirmen befestigte Süßigkeiten, den West-Berliner Kindern zuwarf. Ein Mensch der nicht nur seinen Auftrag erfüllte, sondern den eingeschlossenen Berlinern Hoffnung gab.

Ein buntes Programm mit vielen Informationen

An den Infoständen konnten sich die Besucher informieren und austauschen. Der Kampfpanzer Leopard 2 A6, der Schützenpanzer Puma und die anderen ausgestellten Landfahrzeuge der Bundeswehr erweckten großes Interesse. Weiterhin konnten sich die Teilnehmer in einer Halle, über die Luftbrücke von Berlin informieren. An den zahlreichen Imbissständen und Musikveranstaltungen wurde für das leibliche und geistige Wohl gesorgt.

 

 

Den Kameraden der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, wird diese erfolgreiche Veranstaltung, stets in Erinnerung bleiben. Danke dafür!

Fotos: Eduard Mirwald /Wikipedia

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König