DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Gesellschaft

Weltmacht China – Der Drache ist erwacht!




Der Aufstieg Chinas zur Welt- und Militärmacht war das Thema der Veranstaltung am 23. Februar, die im Arbeitskreis der Reserveoffiziere (AKRO) der Kreisgruppe Braunschweig präsentiert wurde.

„Was fällt uns über China ein?“ Mit dieser Frage begann der Referent, Hauptfeldwebel Stefan Wellhausen in seinen Vortrag. Als Antwort wurde die chinesische Mauer, Mao und weitere allgemeine Dinge von den Teilnehmern genannt. Nicht zu vergessen die allseits beliebten Frühlingsrollen.

    

Die Präsentation begann mit einem Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung Chinas von den Opiumkriegen, dem Boxeraufstand, die japanische Besetzung, den Bürgerkrieg, die kommunistische Machtübernahme, die Kulturrevolution, die Rolle Chinas im Korea- und Vietnamkrieg, bis hin zu den Reformen in den neunziger Jahren.

China ist ein Land mit einer hohen Kultur, das im Laufe der Jahrhunderte von der übrigen Welt ausgebeutet wurde. Durch die kommunistische Machtübernahme unter der Führung von Mao Tsetung, galt es nach dem zweiten Weltkrieg als ein weiterer Roter Staat in Asien, der vom Westen nicht richtig wahrgenommen wurde. Doch zu diesem Zeitpunkt schlief der Drache noch.

   

Wirtschaftliche Probleme zwangen die damalige Führung sich dem Westen mehr zu öffnen. Durch zeitgemäße Reformen konnte jede chinesische Firma ihre Gewinne behalten und erneut investieren. Der Produktname „Made in China“ war geboren. Anfänglich als minderwertige Produkte deklariert, verlagerten viele westliche Firmen ihre Produktion nach China, da es weder ein Arbeitnehmergesetzt, Gewerkschaften, noch gesetzlich festgelegte Sozialleistungen gibt. Der Produktname zeichnet sich heutzutage durch eine gute Qualität aus.

Auch in der Entwicklung und Herstellung von neuen „kopierten“ Produkten, ist China als Patentinhaber den meisten westlichen Unternehmen, einen Schritt voraus. Kopierte Produkte werden verbessert und als „Neu“ patentiert. Ideenreichtum zeichnet sich aus.

Auch Chinas Streitkräfte darf man heutzutage nicht unterschätzen. Vorbei sind die Zeiten des Wattejacke tragenden chinesischen Soldaten mit aufgepflanztem Bajonett, wie es im Koreakrieg üblich war. Die Atommacht China hat eine hochmoderne Armee mit Waffensystemen, Ausrüstung der neusten Generation und eine halbe Million aktive Soldaten unter Waffen.

Die hervorragende und sehr informative Präsentation durch den Referenten Stefan Wellhausen, vermittelte den Teilnehmern der AKRO-Veranstaltung, einen sehr guten Eindruck über die Welt- und Militärmacht China. Ein Land das in Augenhöhen mit den andren Weltmächten steht.

Der Drache ist erwacht!

   

Nach dem erfolgreichen Ende der Veranstaltung, übereichte der Leiter der AKRO, Oberstleutnant d. R. Uwe Hartmann, dem Referenten traditionsgemäß das Wappen der Kreisgruppe Braunschweig mit Widmung und ein Geschenk.

BU

Titelbild: Der Referent Hauptfeldwebel S.Wellhausen

Foto 1 u. 2: Präsentation

Foto 3 u. 4: Teilnehmer der AKRO

Foto 5 u. 6: Oberstleutnant d.R. U.Hartmann und Hauptfeldwebel S.Wellhausen

Fotos: Eduard Mirwald

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann