DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Braunschweig

Wir über uns!

Die Kameraden der Löwenstadt stellen sich vor!

Die Kreisgruppe Braunschweig ist 1961 gegründet worden und feiert 2021 ihr sechzigjähriges Bestehen. Durch die starke Verbundenheit mit der ehemaligen Garnisonsstadt Braunschweig und deren Traditionen, ist es unser Ziel den Kontakt zwischen Bundeswehr und Öffentlichkeit in der Region Braunschweig weiter am Leben zu erhalten.
Die Stadt Heinrich des Löwen beherbergte seit Gründung der Bundeswehr, eine Vielzahl von Wehrpflichtigen, Zeit- und Berufssoldaten. Sie war der Sitz der Panzergrenadierbrigade 2, die 1976 durch die Heeresstruktur 4 in Panzerbrigade 2 umbenannt wurde. Zur ihr zählten fünf Bataillone, sowie die einzelnen Brigadeunterstützungskompanien die in den Kasernen der Stadt Braunschweig ihre Heimat hatten. Weiterhin waren das Panzeraufklärungsbataillon 1 und die Fernspähkompanie 100 in Braunschweig stationiert. Ab 1992 wurde aufgrund der neuen Heeresstruktur, eine Vielzahl von Einheiten und Kasernen in Braunschweig geschlossen. Somit verschwand nach und nach die Bundeswehr aus der Region Braunschweig.
Zurzeit haben wir in unserer Kreisgruppe 620 Mitglieder. Besonders stolz sind wir auf die Damengruppe der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, die mit Ihren 22 Förderinnen, die stärkste in der Landesgruppe Niedersachsen ist.