DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Sicherheitspolitische Arbeit

1.Sicherheitspolitischer Vortrag der Reservistenkameradschaft Bergen

Thema „Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Einsatz in Mali"

Bildautor: R. Genilke

Bildautor: R. Genilke

Bildautor: R. Genilke

Kürzlich trafen sich Gäste und Mitglieder der RK Bergen zum Vortrag von Hauptmann Burkhardt Hoppenstedt aus Wohlthausen der zweimal als Soldat im Einsatz in Mali war.

Nach der Begrüßung durch Günther Lange als stellv. Bürgermeister der Stadt Bergen, Cord Otte als Ortsbürgermeister aus Offen, Hans-Georg Blonn als Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Celle und dem Vorsitzenden der RK Bergen Oberstleutnant der Reserve Hans-Joachim Stegemeier, begann ein sehr interessanter Vortrag über das Land Mali, seine Geschichte und der Einsatz der Bundeswehr im Auftrag der Vereinten Nationen.

MINUSMA als Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen dient der Sicherung des Friedens.

Die Kernaufgaben sind die Waffenruhevereinbarungen und die vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen den Konfliktparteien.

Hauptmann Hoppenstedt war als Beauftragter für die Kontakte zur Zivilbevölkerung dort tätig.

In seinem sehr lebendig vorgetragenen Einsatzbericht nahm er alle Anwesenden mit auf eine Reise nach Afrika und erzählte von der Geschichte Malis, das früher ein Königreich war und viele unterschiedlichen Stämme hatte und auch heute noch hat. Einer der bekanntesten Stämme sind die Tuaregs. Er hat viele Eindrücke vom Land und seiner Bevölkerung und natürlich auch von seinen Treffen und Erlebnissen mit der Zivilbevölkerung in einer beeindruckenden Weise vorgetragen und den Vortrag mit Bildern untermalt.

Zum Abschluss wurden noch Fragen von ihm beantwortet.

Als Dank für den interessanten Vortrag überreichte der Vorsitzende der RK Bergen, OTL d.R. H-J.Stegemeier, ihm ein Buchgeschenk.

Die Planungen für den nächsten Vortrag der RK Bergen am 14.02.2024 (Aschermittwoch) haben bereits begonnen.

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann