DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Ausbildungstag der Reservistenkameradschaft Hermannsburg

Im Rahmen einer Verbandsveranstaltung (VVAG) mit Uniformtrageerlaubnis (UTE) fand kürzlich, ein Ausbildungstag der RK Hermannsburg statt. Die Reservisten trafen sich am Schießstandgelände in Müden / Örtze.

Gruppenbild der Marschgruppe am Lönsstein (Müden / Örtze)

Bildautor: Stephanie Alm

Zuerst erfolgte die Einweisung zum Thema „Orientieren im Gelände“. Hierbei ging der Stabsunteroffizier der Reserve Hans-Georg Blonn auf die Grundsätze im Umgang mit Karte und Kompass ein und erklärte das Bezugspunktverfahren und die Marschkompasszahl.

Danach wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit wichtigen Renovierungsarbeiten am Schießstand und die andere Gruppe startete ihren Orientierungsmarsch. Hier mussten sich die Reservisten nach vorgegebenen Marschkompasszahlen, Bezugspunkten und Koordinaten orientieren. Hierbei sollten insbesondere die Kameraden geschult werden, die unsicher im Umgang mit Karte und Kompass waren.

Nach der Hälfte der zurückgelegten Strecke, erfolgte der erste Halt am Lönsstein. Dort nutzte der RK Vorsitzende Hans-Georg Blonn den Moment, um über das Leben des „Heidedichter“ Hermann Löns zu informieren.

Nun verlief die Marschstrecke weiter Richtung Willighausen und führte zur Tilly Linde. Schließlich ging es zurück Richtung Müden / Örtze, zum Ausgangspunkt. So legten die Kameraden eine Marschstrecke von 8 km zurück.  Danach schloss sich die Nachbesprechung und die Abgabe der Hilfsmittel an.

Zum Abschluss wartete auf alle Kameraden ein gemütliches Lagerfeuer. Bei Steak und Salat konnten die Erlebnisse des Tages ausgetauscht werden.

Es gab viele positiven Rückmeldungen, deshalb ist eine Wiederholung der Veranstaltung geplant. Diese findet voraussichtlich im Herbst statt.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe