DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Familientag der Hermannsburger Reservisten

Zu einem Familientag mit Ehefrauen und Partnern hatte der Vorsitzende der Kameradschaft Hermannsburg, Stabsunteroffizier d.R. Hans-Georg Blonn, in das Gasthaus zum Wiesengrund in Weesen eingeladen. 21 Reservisten mit ihren Partnern folgten seiner Einladung. Als besonderen Gast konnte der Vorsitzende vom Landesvorstand des Verbandes der Reservisten in Niedersachsen den Hauptmann d.R. Alexander Quade aus Stade begrüßen.

Bildautor: Schmidt

Bildautor: Schmidt

Bildautor: Schmidt

Bildautor: Schmidt

Bildautor: Schmidt

Nach der Totenehrung der drei im Jahre 2021 verstorbenen Kameraden und dem Gedenken an die vielen unschuldigen Toten in der Ukraine begann Blonn mit dem Rückblick auf die Coronabedingten zwei Jahre .

Die Jahre 2020 bis Ende 2021 führten Pandemiebedingt auch in der RK Hermannsburg dazu, mehrere geplante Veranstaltungen ausfallen zu lassen.

Die größte Auswirkung für die Reservistenkameradschaft Hermannsburg ist der Wegfall des traditionellen Hermannsburger Wintermarsches auf Hof Severloh. Coronabedingt und die Überalterung des Funktionspersonals veranlassten den Vorstand, diese Veranstaltung nach mehr als 25 Jahren an die Kreisgruppe Celle zurückzugeben.

Weitere Ausführungen bezogen sich auf den Kriegsgräberpflegeeinsatz der RK Hermannsburg in Frankreich, die Sammelaktion im Herbst und das im August 2021 stattgefundene Sommerfest der RK.

Für die Sammelaktion des  Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge im November 2021 verlieh Blonn die Dankesurkunden an die fleißigen Kameraden. Trotz Abstandsgebot und Maske waren 1.975,20 Euro zusammengekommen.

Blonns Dank ging auch besonders an die Ehefrauen und Partner der Mitglieder, die es ihren Männern immer wieder ermöglichen, ihrem Hobby nachzukommen.

Nach dem gemeinschaftlichem Abendessen kam es zur Ehrung verdienter Kameraden und Kameradinnen. Für ihren unermüdlichen Arbeitseinsatz auf dem Schießstandgelände und im Schießstand erhielt Frau Manuela Schielke die Ehrennadel und eine Dankesurkunde.

Für treue 35 jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten wurden mit der Dankesurkunde des Präsidenten folgende Kameraden ausgezeichnet: Hauptfeldwebel d.R. Siegfried Bayer und Oberstleutnant d.R. Wolfgang Scherge.

Die „Silberne Ehrennadel“ des Verbandes erhielt das Fördermitglied der RK, Frau Kirsten Lühmann. Frau Lühmann ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied in der RK Hermannsburg.

Für seine treue, beständige Mitarbeit in der Reservistenkameradschaft Hermannsburg und für seinen mehrmaligen Kriegsgräberpflegeeinsatz wurde der Unteroffizier d.R. Hans-Joachim Vetter mir der Ehrennadel in „Gold“ vom stellv.Landesvorsitzen Alexander Quade ausgezeichnet.

Das Jahresabschlußschießen 2021 ergab folgendes Ergebnis. Den ersten Rang erreichte Herr Axel Birnbaum vor dem Obergefreiten d.R. Werner Schielke und dem Jäger(weibl) Stephanie Alm. Das Schießen auf den begehrten Wilddiebpokal konnte der Obergefreite d.R. Jörg Dittmann für sich entscheiden, den zweiten Platz errang hier Jäger(weibl) Stephanie Alm vor Unteroffizier d.R. Hans-Joachim Vetter.

Mit der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Covid19-Pandemie und ein Ende der schrecklichen Vorkommnisse in der Ukraine beendete der Vorsitzende Hans-Georg Blonn seine Ausführungen. 

Anschließend ergriff der stellv.Landesvorsitzende noch einmal das Wort. Er ging auf die Änderungen in der Landesgruppe Niedersachsen ein. Auch in der Landesgruppe Niedersachsen sind die Auswirkungen von Corona nicht spurlos geblieben.

Kamerad Quade bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern der RK Hermannsburg für ihr ausgeprägtes Engagement . „Wenn in allen Kameradschaften so gearbeitet würde wie hier bei Euch in Hermannsburg, bräuchten wir uns um den Bestand keine Sorgen machen“, waren seine Schlussworte.

Verwandte Artikel

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt