DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Öffentlichkeitsarbeit

Familientag der RK Örtzetal und der RAG Militärmodellbau

In den letzten 20 Jahren haben wir, die Mitglieder der RK Örtzetal und auch der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau schon viele unzählige Veranstaltungen absolviert. Bundesweit, sogar im benachbarten Ausland. Im Fokus stand nicht nur der Modellbau, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit für den Verband der Reservisten, die die Vielfalt des Verbandes vermittelt.

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Familientag 2021 RK Örtzetal

Bildautor: RK Örtzetal

Aber eines fehlte. Ein Familientag. Es war wirklich notwendig und überfällig nach 2 Jahrzehnten uns bei unseren Familien und Freunde zu bedanken. Sie haben viele Stunden / Tage auf uns verzichten müssen, wenn wir in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Hobby  unterwegs waren. Auch für die Zeit, die in Hobbyräumen und Kellern verbracht wurden, wo wir die Geschichte und Technik der Militärfahrzeuge alle Nationen und Epochen darstellen und ihre Funktionen so detailgetreu darzustellen, wie es uns möglich ist. Nicht immer in voller Zustimmung.

Ehrenamtliche Arbeit bringt hier und da Opfer. Für uns aber eine Ehre.

Nach einem Motto für diesen besonderen Tag mussten wir nicht lange suchen. Es kam für uns nur eines in Frage: Etwas mit Militärmodellbau, etwas mit Militärfahrzeugen, etwas was zu uns passt, etwas wofür wir brennen.

Die Lokation konnte nicht treffender sein. An unserem Hauptstandort in der ehemaligen Örtzetal Kaserne in Munster veranstalteten wir am 18. September 2021 den Familientag der RK Örtzetal und der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau(*).
In die ebenfalls ansässige IG Munga Harz und Heide und deren Freunde  und Traktorrestaurator Knut fanden wir wertvolle und begeisterte Unterstützer.

Neben Rahmenprogramm für die kleinsten Besucher wie Bogenschießen mit Korken, Panzersimulation und  „Panzerführerscheine“ mit einem  M3 Stuart, einem leichten US-amerikanischen Panzer, im Maßstab 1:6, gab es Off-Road-Feeling im DKW Munga auf dem hauseigenen Off-Road-Gelände, historische Treckerfahrt im restaurierten Lanz Alldock, Baujahr 1956  und selbstverständlich eine große Auswahl RC- und Standmodelle der Mitglieder der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau. Im Maßstab 1:35 bis 1:8.  Epochenfrei. 

Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung  und Überraschung für unsere Mitglieder war der GTK Boxer KrKw der SanStff Eins Munster, die die „Station Blaulicht“, für uns, komplettierte. 
HFw Bartel und OFw Sommer des GTK Boxer  stellten sich den interessierten Fragen der Besucher und Mitglieder und freuten sich, dass sie den Boxer näher vorstellen konnten.
Eine Auswahl Militärfahrzeuge, wie Wolf, Unimog, Iltis und Krafträder standen zur Besichtigung zur Verfügung.

Köstliche Grillwürstchen gab es stilvoll vom MUNGA-Grill „MAMPF-MUNGA“. Eine Leihgabe der IG Munga Harz und Heide. Ohne Mampf kein Familientag.

Familientag 2021 RK Örtzetal

Unserer Kreisvorsitzender StFw d.R. Tim Steinmetz und der Vorsitzende der RK Örtzetal OStFw d. R. Wolfgang Baum übernahmen  im Rahmen dieser Veranstaltung die Ehrung  für zwei Mitglieder, die  für ihr besonderes Engagement für die RK, die RAG und für den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V..

OG d.R. Hartmut Sahm und OG d.R. Michael Marchlewitz wurden mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

Familientag 2021 RK Örtzetal

Mit vielen Gästen, Freunden und Familienmitglieder (*) erlebten wir alle einen sehr schönen Tag an unserem „2. zu Hause“, an unserem Vereinsheim, mitten im größten Standort des Heeres in Munster.
Ein unvergesslicher Tag für alle.

Wir, von der RK Örtzetal und der RAG Militärmodellbau, bedanken uns bei allen Beteiligten, Mitgliedern und Unterstützern und freuen uns auf eine Wiederholung.
Ohne Euch alle wäre das ALLES nicht.

Kameradschaft und Unterstützung ist nicht anhängig, ob man Mitglied einer Kameradschaft ist, sondern von gemeinsamer Leidenschaft und ureigenen Sinn nach Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Gleichgesinnte haben sich an diesem Tag getroffen und ihre Art von Kameradschaft und Unterstützung gelebt.

 

 

(*) Die Veranstaltung fand auf Grund der Vorlage eines genehmigten Hygienesplanes und der 3 G Regel statt. Alle Beteiligten, Besucher und Gäste waren entweder geimpft, getestet und / oder genesen. Ohne diese Voraussetzung erteilten wir keinen Zugang zum abgesperrten Veranstaltungsbereich.

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.01.2023 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier