DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

“Hermann Löns und Fridays for Future”

Feierstunde am Löns-Grab – Reservistenkameradschaft Fallingbostel-Walsrode stellt Delegation

Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Es ist mittlerweile eine gute Tradition des Verbandes der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V. gemeinsam mit der Stadt Walsrode alljährlich eine Feierstunde am Löns-Grab im Tietlinger Wacholderhain stattfinden zu lassen.

Auch diesmal folgten viele Vereine, Verbände, Politiker, ehemalige Politiker und Gäste der Einladung des Vereins. Die Feierstunde war der Abschluss der Löns-Woche, die vom 29.August 2019 bis 01. September 2019 in Walsrode stattfand.

Die Reservistenkameradschaft Fallingbostel-Walsrode erhielt traditionell auch wieder eine Einladung und freute sich mit einer Delegation von etwa zehn Kameradinnen und Kameraden an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Unter den anwesenden Kameraden reihten sich uniformierte Reservisten aller drei Teilstreitkräfte ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring.
Daraufhin folgten Gesangseinlagen durch den Männergesangverein Wittorf e.V. und jagdliche Klänge durch die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Dorfmark.
Der sehr zum Denken anregende Festvortrag unter dem Motto „Hermann Löns und Friday for Future“ hielt der Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke, der auch Mitglied des Hermann Löns-Vereins ist.
Er zog diverse Parallelen zwischen dem Heide-Dichter Löns und der heutigen Jugendbewegung, die für mehr Klimaschutz protestiert. S. Zinke sagte den Satz: „Wenn Hermann Löns heute noch leben würde, dann wäre er mit Sicherheit Mitglied der Bewegung „Friday for Future“.

Zum Ende der Veranstaltung fand die Bruchniederlegung mit gleichzeitigem Jagdsignal statt. In diesem Jahr standen OMaat d. R. David Guttmann und Uffz d. R. Heino Kutzner am Gedenkstein Spalier und Uffz d.R. Alfred Michaelis durfte die Bruchniederlegung als Dank und Anerkennung für seine zahlreichen Arbeitseinsätze für den Volksbund im Beisein der Bürgermeisterin und der Präsidentin des Löns-Verbandes vornehmen.

Bevor die rund 100 Anwesenden gemeinsam das Schlusslied „Auf der Lüneburger Heide“ sangen, hielt Monika Seidel als Präsidentin des Löns-Verbandes Ihre Dankes- und Schlussworte.
Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019
Sie dankte den Teilnehmern dieser Veranstaltung und insbesondere auch der Reservistenkameradschaft Fallingbostel-Walsrode mit den Worten: „Ich bin seit kurzem auch Fördermitglied der Reservisten und bedanke mich, dass die Kameradinnen und Kameraden mich so wunderbar aufgenommen haben“.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge