DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Tag der Bundeswehr 2019
Stahl auf der Heide 2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Stahl auf der Heide 2019
Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Höchste Auszeichnung des Reservistenverbandes verliehen

Oberleutnant d.R. Götz von Engelbrechten ist einer der ersten langjährigen Mitglieder des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.), der kürzlich mit dessen höchster Ehrung, der Goldenen Ehrennadel mit Diamanten, ausgezeichnet wurde.

Höchste Auszeichnung des Reservistenverbandes verliehen

Der Beauftragte für Senioren der KrSGrp Celle, StUffz d.R. Hans-Georg Blonn (r.), bei seiner Laudatio für Olt d.R. Götz von Engelbrechten

Bildautor: Heiko Wolff

Höchste Auszeichnung des Reservistenverbandes verliehen

OTL d.R. Hans-Joachim Stegemeier, OLt d.R. Götz von Engelbrechten, StUffz d.R. Hans-Georg Blonn

Bildautor: Heiko Wolff

Stellvertretend für die Landesgruppe Niedersachsen und die Kreisgruppe Celle überreichten Oberstleutnant d.R. Hans-Joachim Stegemeier, Kapitänleutnant d.R. Heiko Wolff und Stabsunteroffizier d.R. Hans-Georg Blonn die Auszeichnung auf dem Rittergut der Familie von Engelbrechten in Molzen.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Würdigung erst mit einem Jahr Verspätung und im kleinen, aber feierlichen Rahmen, vorgenommen werden.
Götz von Engelbrechten trat 1959 als Reserveoffizieranwärter beim Panzeraufklärungsbataillon 11 in Munster in die Bundeswehr ein.
Bereits im Oktober 1960 wurde er Mitglied im kurz zuvor gegründeten Reservistenverband und als solcher Teil der Reservistenkameradschaft Bergen.

Während seiner zivilberuflichen Vorstandstätigkeit in führenden, landwirtschaftlich orientierten Unternehmen trat er als unermüdliche Mittler und Multiplikator für die Belange der Soldaten und Reservisten ein.

Als Dank und Anerkennung für besonders hervorragende Verdienste um den Verband wurde ihm nun vom Präsidenten des VdRBw e.V., Prof. Dr. Patrick Sensburg, MdB und Oberstleutnant d.R., die Goldenen Ehrennadel mit Diamanten verliehen.

Ehrenurkunde

Verwandte Artikel
Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder...

10.08.2022 Von Helmut Michelis / vLi
Aus den Ländern

Reservisten am Schießsimulator eingewiesen

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband verfügt über Reservisten, die das Ausbildungsgerät „Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen“ (AGSHP) bedienen dürfen. Im Rahmen der beorderungsunabhängigen...

10.08.2022 Von Reservistenverband / Rüdiger Ahrens und Helmut Gleuel
Die Reserve

Generalinspekteur spricht über die Zeitenwende bei der Bundeswehr

Um die Zeitenwende bei der Bundeswehr ging es bei einer sicherheitspolitischen Veranstaltung im saarländischen Eppelborn. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag...

10.08.2022 Von Werner Theis / red