DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Tag der Bundeswehr 2019
Stahl auf der Heide 2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Stahl auf der Heide 2019
Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Jahresrückblick 2019 der RK Lachtetal

Traditionell startet das Jahr der RK Lachtetal mit ihrem Jahresrückblick und gemeinsamen Grünkohlessen im Schützenhaus des Schützenvereins Lachendorf.

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

Jahresrückblick Lachtetal

Foto: David Guttmann

Bildautor: David Guttmann

So geschehen war es dann auch wieder am vergangenen Wochenende. Und dieser Abend hatte so einiges zu bieten. Eckhard Grimm als Vorsitzender der RK Lachtetal eröffnete die Veranstaltung mit seinen Grußworten.

Von der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e.V. waren der Vorsitzende StFw d.R.Tim Steinmetz, der OrgLeiter StFw d.R. Ralf Genilke, der Pressebeauftragte OMt d.R. David Guttmann und der Internetbeauftragte HFw d.R. Andreas Blümel zugegen.

Auch die Kameraden der RK Wathlingen waren der Einladung gefolgt und reichlich erschienen.

Nach der Begrüßung führte der Schriftführer Heinrich Westermeyer mit dem interessanten Jahresrückblick 2019 fort. Die RK Lachtetal hatte viele Veranstaltungen – u.a. Kleiderschwimmen, Lachendorfmarsch – im vergangenen Jahr durchgeführt. Das würdigte auch der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle mit den Worten: „Ihr seid eine sehr aktive Reservistenkameradschaft und das freut uns sehr. Macht weiter so.“

Dann kam ein großes Highlight des Abends. Ein sicherheitspolitischer Vortrag des OrgLeiters R.Genilke. Er war im vergangenen Jahr als Reservist zur Unterstützung der Bundeswehr für einige Monate im Krisengebiet „Mali“. Er berichtete ausführlich von den Ereignissen und wie es ihm dort ergangenen war. Die Anwesenden waren von diesem Beitrag begeistert und hatten auch einige Fragen zu dem Einsatz in Mali. Der Vorsitzende E.Grimm danke dem Redner dafür und überreichte ihm im Namen der RK Lachtetal ein Geschenk für seine sehr gute Präsentation.

Die Pause des Abends wurde durch das gemeinsame Grünkohlessen und die Gespräche unter Kameraden genutzt. Ein Dank gilt hier dem gesamten Bewirtungsteam unter der Leitung von Kamerad Dirk Schlüter.

Zum Ende des Abends gab es dann noch einige Ehrungen und Auszeichnungen.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle, T. Steinmetz, zeichnete mit einer Laudatio die folgenden Kameraden für ihre langjährigen Dienste und Treue im Reservistenverband mit einer Urkunde aus:

45 Jahre HFw d.R. Rudolf Franke

10 Jahre SU d.R. Dieter Seiler

10 Jahre Fw d.R. Harald Ludwig

Jahresrückblick Lachtetal

Jahresrückblick Lachtetal

Als Höhepunkt der RK Lachtetal wurde dann noch der Leistungspokal (Wanderpokal) überreicht. Und diesen erhielt in diesem Jahr für seine gute, kameradschaftliche und treue Zusammenarbeit in der RK Lachtetal der Kamerad HFw d.R. Andreas Blümel. Übergeben wurde der Pokal durch den Preisträger des vergangenen Jahres HG d.R. Helmut Gebhart.

Jahresrückblick Lachtetal

Vergabe des Leistungspokals am 11.01.2020

Träger des Leistungspokals sind bisher:

  1. Träger war HG d.R. Eckhard Grimm 2012. Damit wurde seine Tätigkeit für die frühere RK Hohne und für die RK Lachtetal gewürdigt.
  2. Träger war HF d.R. Rudolf Franke, langjähriger Kassenwart und immer aktiv.
  3. Träger war OF d.R. Dirk Schlüter, der u.a. für die Durchführung des Lachendorfmarsches verantwortlich zeichnete.
  4. Träger war SU d.R. Marius Zerbst, 1. stellv. Vorsitzender seit 15.10.2015
  5. Träger war Schriftführer Heinrich Westermeyer
  6. Träger war Kassenwart Peter Oertel
  7. Trägerin wurde Fördermitglied Eva Mendelsohn, erstes weibliches Mitglied in der RK seit 1.9.2013, die ständig Veranstaltungen unterstützte
  8. Träger wurde HG d.R. Helmut Gebhart, ehemaliger Kassenwart der RK Lachendorf, seit 1.10.2016 wieder aktiv und immer dabei

Nun zum diesjährigen Auszuzeichnenden (Vorgetragen durch Heinrich Westermeyer)

Hier muss ich sehr weit ausholen:

1976 habe ich die RK Lachendorf mitgegründet. Bis zum Zusammenschluss der RKen Eschede, Hohne und Lachendorf zur RK Lachtetal am 17. Mai 2005 war ich Beisitzer im Vorstand, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, danach Revisor. Am 10.9.2007 legte aus beruflichen Gründen Horst Wrubel nach 17-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender das Amt nieder. Ein neuer Vorsitzender konnte nicht gewählt werden. Eine weitere Neuwahl fand am 11.10.2007 statt.

Heiko Friedebold stellte sich für das Amt zur Verfügung, wenn Heinrich Westermeyer das Amt des Schriftführers übernimmt.

Soweit so gut!

In meiner Tätigkeit als stellv. Samtgemeindedirektor habe ich unter anderen an den “Magischen Orten“ und ähnlichen Objekten mitgewirkt. Um z. B. die Einweihungsfeierlichkeiten für die Nachwelt zu dokumentieren, habe ich die Bekanntschaft mit dem „Charlie-Film-Team“ gemacht. Dieses hat z. B. den Bau des neuen Gymnasiums in Lachendorf dokumentiert oder den von mir veranlassten „Forellenkreisel“ am Ortsausgang nach Oppershausen gefilmt. Bei dieser Gelegenheit habe ich Andreas Blümel kennengelernt.

Das Internet wurde auch vom Reservistenverband entdeckt und an die Untergliederungen weitergegeben. Am 2. August 2013 erhielt ich dann die Zugangsdaten für das Internet. Nur wie gehe ich damit um?

Nun kam die große Stunde von Andreas Blümel, der für mich die Informationen in das Netz stellte. Die erste Veröffentlichung war ein Bericht mit Fotos über den 3. Lachendorfmarsch am 16. August 2013.

In der Zwischenzeit ist Andreas auch der RK Lachtetal beigetreten und ist nicht nur der Internetbeauftragte der RK Lachtetal, sondern auch der Kreisgruppe Celle. Seine großen Erfahrungen in diesem Metier setzt er auch auf Bundes- und Landesebene ein. Hierfür erhielt er von der Landesgruppe Niedersachsen am 16. August 2019 den BESTPREIS der Landegruppe. So eine Auszeichnung hat bisher kein Mitglied der RK Lachtetal erhalten.

Für seine Verdienste erhält jetzt Andreas Blümel den Leistungswanderpokal.

Verwandte Artikel

Das liebe Geld!

Alles ist Geld das von der Gesellschaft als solches akzeptiert wird! Auch Muscheln und Glasperlen. Zudem wird es aus dem...

25.05.2022 Von Christian Günther

Kranzniederlegung zum 25. Todestag von Uffz Matthias Koch und HptGefr Torsten Stippig

Am 23.05.2022 jährte sich der Todestag zweier Kameraden, die 1997 im SFOR Einsatz ums Leben gekommenen waren, zum 25. Mal....

25.05.2022 Von J.Liebermann & R.Bold
Aus der Truppe

Gebirgsjäger üben Luftnahunterstützung in Finnland

25.05.2022 Gebirgsjäger üben Luftnahunterstützung in Finnland Bad Reichenhall / Kuopio: Zwei Soldaten der 5. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 werden auf...

25.05.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231