Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Militärische Aus- und Weiterbildung

Militärische Ausbildung und Wettkampf unter Reservisten

„Gute Kameradschaft ist die Basis funktionierender Zusammenarbeit“

1. Platz Kreisgruppe Elbe- Weser- Dreieck

2. Platz Kreisgruppe Vorpommern- Strelitz

Bildautor: David Guttmann

Kürzlich fand die Veranstaltung „Severloh 2020“ im Landkreis Celle statt. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um eine DVag – Dienstliche Veranstaltung der Bundeswehr, in diesem Fall für Reservisten. Ziel war es im Rahmen der Förderung die militärischen Fähigkeiten, die Ausdauer und körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer zu erhalten bzw. zu steigern, sowie militärische Grundkenntnisse in Marsch, Orientieren und Waffenkunde zu vertiefen. Ergänzend dazu wurden Bestandteile der Sanitätsausbildung aller Truppen sowie der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (u.a. THW) integriert. Die Teilnehmer kamen aus Niedersachsen sowie weiteren Bundesländern, wie Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg etc.. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu wurden durch das Landeskommando Niedersachsen geregelt. Die Durchführung fand federführend durch die Kreisgruppe Celle statt. Unterstützt wurde die Kreisgruppe Celle durch die Kreisgruppe Südheide und die RK Hermannsburg. Die Planung bzw. das neue Konzept dieser „Leuchtturm-DVag“ fand gemeinsam mit Landesgruppe Niedersachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) statt.

Nachdem sich die teilnehmenden Kameraden am Freitagabend am Meldekopf in der Niedersachsenkaserne in Bergen-Lohheide angemeldet und auch ihre Stuben bezogen hatten, ging es zur Einweisung in das Wirtschaftsgebäude.

Nachdem sich die ca. 80 Teilnehmer mit dem Abendessen gestärkt hatten, wurden sie durch den Leitenden, Hauptmann d.R. Malte Cornelius, begrüßt. Die Einweisung wurde sodann auch durch den Leitenden durchgeführt.

Im Anschluss daran begrüßte auch der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle, Stabsfeldwebel d.R. Tim Steinmetz, die Anwesenden. Einige Worte fand auch der Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando Niedersachsen, Oberstleutnant Thomas Wilkens.

Der OrgLeiter der Kreisgruppe Celle, Stabsfeldwebel d.R. Ralf Genilke, gab viele organisatorische Hinweise bekannt.

Darauffolgend teilte der Leitende die Teilnehmer in vier Züge ein und dann begann auch schon der erste Teil der Ausbildung.

In zwei Gebäuden innerhalb der Kaserne wurden die Stationen „Karte, Kompass“, „Nachtsehgeräte LUCIE, NSA 80“, „Fernmeldedienst“ und „G 36 Drill“ durchgeführt. Anschließend war Zapfenstreich an diesem Abend.

Am nächsten Tag wurde frühmorgens nach Severloh verlegt und viele Ausbildungs- und Wettkampfstationen wie z.B. „Werfen mit Handgranaten“, „Waffenkiste“, „Erdziellafette MG3“, „Feuerüberfall“, „Kampfmittelerkundung“, „Komplexe Lage“ usw. durchgeführt. Und dies bei zwischenzeitlichem sehr regnerischem Wetter. Aber dennoch zogen alle Teilnehmer mit. Freundliche Unterstützung bei einer Station erhielt man auch vom THW.

Nachdem es Nacht wurde, gab es weitere klasse Stationen wie „Handgranaten bei Nacht mit Lucie“, „Entfernung schätzen bei Nacht“, „Karte und Kompass bei Nacht“ etc..

Gegen ca. 22:15 Uhr kamen alle Kameraden nach ihrem Wettkampf am Hof Severloh an. Nachdem die Waffen abgegeben wurden und alles verstaut war, gab es für die Teilnehmer noch ein Grillen vor Ort.

Die Siegerehrung wurde parallel dazu im „Hof Severloh“ durchgeführt. Danach kam es zum Verlegen in die Niedersachsenkaserne Bergen.

1. Platz Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck

2. Platz Kreisgruppe Vorpommern- Strelitz

Am frühen Sonntagmorgen ging die Ausbildung der vier Züge weiter. Im Rotationsprinzip wurden die Stationen „Erstausbildung Maschinengewehr MG5“, „Erstausbildung „Maschinenpistole MP7“ und das „Waffenreinigen“ durchgeführt.

Nach der Stationsausbildung ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine.  Anschließend wurden die Stuben abgenommen.

Gegen mittags folgte das Abschluss-Antreten vor dem Unterkunftsgebäude. Die Siegermannschaft des Wettkampfes erhielt noch den „Wanderpokal“ der RK Hermannsburg, die vor vielen Jahren die Hermannsburger Winterpatrouille ins Leben gerufen hatte. Anschließend richteten der Leitende, der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle und der „Spieß“ (OrgLeiter KrsGr Celle) noch einige Worte an die Teilnehmer und beendeten „Severloh 2020“ offiziell mit dem Wegtreten.

Wir als Presse waren bei allen Stationen anwesend und man kann sagen, dass die Teilnehmer mit vollem Elan dabei waren.
Dazu fällt einem folgender Satz ein: „Gute Kameradschaft ist die Basis funktionierender Zusammenarbeit“ und dies wurde während der Veranstaltung Severloh von allen Teilnehmern auch so gelebt.

weitere Fotos in unserer Galerie

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt