Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

„Premieren bei der Kreisgruppe Celle“!

Verpflichtung

Nach dem im Jahr 2020 im Frühjahr beschlossenen Lockdown stellte die Kreisgruppe Celle sehr schnell mit seinen Untergliederungen zunächst auf das Verbindungshalten mittels Telefonkonferenzen und später auch Videokonferenzen über die von der Landesgruppe zur Verfügung gestellten Plattform BigBluButton (BBB) um.

Die dabei gewonnene Routine wurde dann am 26.11.2020 in einer Premiere (Nr. 1) – nämlich der ersten Online-Mandatsträger- und Beauftragtenschulung auf Kreisebene – angewandt.

Um 18:00 Uhr konnte der Vorsitzende Kreisgruppe Celle, Tim Steinmetz, zahlreiche Mandatsträger und Beauftragte begrüßen, welche sich in BBB angemeldet hatten. Anschließend übernahm die Schulung Andreas Blümel in seiner Funktion als KBeA Internetpräsenz.

Schulung

Die in der rund einstündigen Veranstaltung übermittelten Inhalte haben bei vielen Teilnehmern für einen Überraschungsmoment in Bezug auf die Einfachheit, die Möglichkeiten und den Nutzen gesorgt. Auch mit Hilfe dieser Schulung wird dazu beigetragen, dass solche Tools auch von möglichst allen RK’en und RAG’en eingesetzt werden, um auch die jeweiligen Mitglieder informieren/treffen zu können.

Ab 19:00 Uhr am selben Abend wurde dann eine weitere Premiere (Nr. 2) absolviert. Nämlich die zweite erweiterte Kreisvorstandssitzung, erstmals als Online-Variante. Die Kreisgruppe Celle führt jährlich zwei erweiterte Kreisvorstandssitzungen durch. Die erste des Jahres 2020 konnte noch im persönlichen Kontakt im Februar in der Niedersachsenkaserne, Bergen-Lohheide stattfinden.

Vorstandssitzung

An dieser Sitzung im November 2020 haben neben zahlreichen Mandatsträgern und Beauftragten auch besondere Gäste wie der Landesvorsitzende Manfred Schreiber, der FwRes Celle, StFw Alwin Gröschner, sowie sein Nachfolger HptFw Dirk Pfeilschifter teilgenommen.

Und da aller guten Dinge drei sind, konnte – nicht nur auf Kreis- sondern Landesgruppenebene erstmals – eine RK-Wahlversammlung online durchgeführt werden, Premiere (Nr. 3).

Durch die Einstimmigkeit der anwesenden Mitglieder und der generalstabsmäßigen Vorbereitung des RK-Vorsitzenden, Tim Steinmetz, in Verbindung mit dem Wahlleiter Daniel Kleinow, stellv. KVS und seinen beiden Beisitzern Johannes Schwarz und Sylvia Röhrs wurde auch diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters

Flyer zum Fahrzeugtreffen