DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Tag der Bundeswehr 2019
Stahl auf der Heide 2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Stahl auf der Heide 2019
Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

„Premieren bei der Kreisgruppe Celle“!




Verpflichtung

Nach dem im Jahr 2020 im Frühjahr beschlossenen Lockdown stellte die Kreisgruppe Celle sehr schnell mit seinen Untergliederungen zunächst auf das Verbindungshalten mittels Telefonkonferenzen und später auch Videokonferenzen über die von der Landesgruppe zur Verfügung gestellten Plattform BigBluButton (BBB) um.

Die dabei gewonnene Routine wurde dann am 26.11.2020 in einer Premiere (Nr. 1) – nämlich der ersten Online-Mandatsträger- und Beauftragtenschulung auf Kreisebene – angewandt.

Um 18:00 Uhr konnte der Vorsitzende Kreisgruppe Celle, Tim Steinmetz, zahlreiche Mandatsträger und Beauftragte begrüßen, welche sich in BBB angemeldet hatten. Anschließend übernahm die Schulung Andreas Blümel in seiner Funktion als KBeA Internetpräsenz.

Schulung

Die in der rund einstündigen Veranstaltung übermittelten Inhalte haben bei vielen Teilnehmern für einen Überraschungsmoment in Bezug auf die Einfachheit, die Möglichkeiten und den Nutzen gesorgt. Auch mit Hilfe dieser Schulung wird dazu beigetragen, dass solche Tools auch von möglichst allen RK’en und RAG’en eingesetzt werden, um auch die jeweiligen Mitglieder informieren/treffen zu können.

Ab 19:00 Uhr am selben Abend wurde dann eine weitere Premiere (Nr. 2) absolviert. Nämlich die zweite erweiterte Kreisvorstandssitzung, erstmals als Online-Variante. Die Kreisgruppe Celle führt jährlich zwei erweiterte Kreisvorstandssitzungen durch. Die erste des Jahres 2020 konnte noch im persönlichen Kontakt im Februar in der Niedersachsenkaserne, Bergen-Lohheide stattfinden.

Vorstandssitzung

An dieser Sitzung im November 2020 haben neben zahlreichen Mandatsträgern und Beauftragten auch besondere Gäste wie der Landesvorsitzende Manfred Schreiber, der FwRes Celle, StFw Alwin Gröschner, sowie sein Nachfolger HptFw Dirk Pfeilschifter teilgenommen.

Und da aller guten Dinge drei sind, konnte – nicht nur auf Kreis- sondern Landesgruppenebene erstmals – eine RK-Wahlversammlung online durchgeführt werden, Premiere (Nr. 3).

Durch die Einstimmigkeit der anwesenden Mitglieder und der generalstabsmäßigen Vorbereitung des RK-Vorsitzenden, Tim Steinmetz, in Verbindung mit dem Wahlleiter Daniel Kleinow, stellv. KVS und seinen beiden Beisitzern Johannes Schwarz und Sylvia Röhrs wurde auch diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

 

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen und Marsch

Die körperliche Leistungsfähigkeit muß stimmen! Auch die von Reservisten. Vorgaben der Bundeswehr gelten auch für diesen Teil der Streitkräfte. Wer...

30.11.2021 Von 2200221100000

Weihnachtsfeier

Sehr geehrte Damen und Herren,  ab morgen, 01. Dezember 2021, gilt im Landkreis Emsland vorrangig die 2G-Plus-Regelung. So dürfen beispielsweise...

30.11.2021 Von mm
Aus den Ländern

Vorstandswahl bei der RK Riesa

Im November wählten die Mitglieder der aktivsten Reservistenkameradschaft des Freistaats einen neuen Vorstand. Dieser kann mit Stolz in die Vergangenheit...

30.11.2021 Von Patrick George