Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Erweiterte Kreisvorstandssitzung der Kreisgruppe Celle – Mehrfach ausgezeichnet!

Übergabe der Treueurkunde

Bildautor: Tamara Tomson

Ernennung Ehrenvorsitzender Kreisgruppe Celle

Bildautor: Tamara Tomson

1. Ausgezeichnet wurden Mitglieder für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft
  2. Ausgezeichnet waren die einstimmigen Beschlüsse des erweiterten Kreisvorstandes
  3. Ausgezeichnet waren die zahlreichen Berichte der Kreisbeauftragten und zu guter Letzt war
  4. Ausgezeichnet die Vorbereitung durch den Organisationsleiter Stabsfeldwebel d.R. Ralf Genilke und „die Wurst im Glas!“

Kürzlich fand in der Niedersachsenkaserne Bergen- Lohheide die zweite erweiterte Kreisvorstandssitzung (KVS) der Kreisgruppe Celle (KG Celle) statt.

Unter Einhaltung der 2G-Regelung im Rahmen der aktuellen Vorschriften zur Abwehr der COVID-19-Pandemie konnte der Vorsitzende Stabsfeldwebel d.R. Tim Steinmetz 21 Teilnehmer begrüßen.

Unter den eingeladenen Gästen waren der ehemalige Kreisvorsitzende Stabsfeldwebel d. R. Siegfried Schulz, das Ehrenmitglied der Landesgruppe Niedersachsen (LG NI) Oberstleutnant. d.R. Hans-Joachim Stegemeier, der Ehrenvorsitzende der KG Celle Stabsunteroffizier d. R. Hans-Georg Blonn sowie der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Celle, Hauptfeldwebel Dirk Pfeilschifter.

Die sich anschließende Totenehrung, bei der erstmalig die Namen und RK/RAG Zugehörigkeiten der seit der ersten KVS verstorbenen Kameraden verlesen wurden, endete mit einem stillen Gedenken.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, der einstimmigen Genehmigung der Tagesordnung und dem ebenfalls einstimmigen Beschluss über die Annahme des Protokolls der ersten erweiterten KVS vom 12.02.2021 ging der Vorsitzende kurz auf die aktuelle Lage der Kreisgruppe ein, und sprach dabei insbesondere seinen Dank aus für den Zusammenhalt innerhalb der Kreisgruppe und den trotz COVID-19 geleisteten Aktivitäten in Präsenz wie auch online. Danach übergab er das Wort an den Ehrengast und ehemaligen Kreisvorsitzenden Siegfried Schulz.

Dieser berichtete eindrücklich über die Beweggründe, seine fantastische Fahrzeugmodell-Sammlung „World of the Tanks“ als Dauerleihgabe der Kreisgruppe Celle zu überlassen. Die ersten Modelle sind bereits auf der Geschäftsstelle in der Immelmannkaserne Celle/Wietzenbruch durch den Organisationsleiter Ralf Genilke in eigens dafür angeschafften und hergerichteten Vitrinen ausgestellt worden. Diese Ausstellung ist eine großartige Bereicherung und wird selbstverständlich gehegt und gepflegt!

Anschließend ernannte der Vorsitzende Tim Steinmetz zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Hans-Georg Blonn den sichtlich überraschten Siegfried Schulz ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden der KG Celle. Damit wurde insbesondere seine Leistung als Kreisvorsitzender von 1991 bis 1995 und sein vielfältiges weiteres Engagement in der Kreisgruppe gewürdigt.

Urkunde Ehrenvorsitzender

Eine weitere Auszeichnung erfolgte direkt im Anschluss durch das Ehrenmitglied der Landesgruppe Niedersachsen (LG NI) Hans-Joachim Stegemeier. Dieser bat den Vorsitzenden der RK Winsen Stabsfeldwebel d.R. Heinz-Hermann Peters zu sich. In seiner Laudatio ging Stegemeier auch auf die Kontinuität ein, die Heinz-Hermann Peters in seiner Funktion als RK- Vorsitzender seit 1995 gewährleistet.

Für diesen fortwährenden Einsatz wurde Heinz-Hermann Peters mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen geehrt. Die Kreisgruppe Celle gratuliert herzlich und hofft auf viele weitere Jahre des kameradschaftlichen Miteinanders!

Auszeichnung mit der Landesmedaille

Nach einer kurzen Mitteilung des Feldwebels für Reservistenangelegenheiten Celle, Hauptfeldwebel Dirk Pfeilschifter über die weitere Planung von dienstlichen Veranstaltungen und dem zu beachtenden Hygienekonzept des Landeskommandos Niedersachsen bat der Vorsitzende den Kreiskassenwart Stabsunteroffizier d.R. Thomas Pöppelau zum Kassenbericht vorzutragen.

Dieser erläuterte den aktuellen Kassenstand und berichtete über die vom ihm durchgeführte Kassenwartschulung für die RKs/RAGs vom 27.10.2021, die ein voller Erfolg war. Danach übernahm der Vorsitzende Tim Steinmetz die Vorstellung des Wirtschaftsplanes 2022 und bat um die entsprechende Beschlussfassung. Aufgrund der sehr guten Verbreitung und den Erläuterungen des Vorsitzenden wurde auch in diesem Punkt eine Einstimmigkeit erzielt!

Abschließend hatten die anwesenden RK/RAG-Vertreter Gelegenheit, von Ihren vielfältigen Veranstaltungen zu berichten. Dadurch entstand ein gewinnbringender Austausch zwischen den Untergliederungen, weil so ganz praktische Möglichkeiten untereinander geteilt werden konnten, wie man trotz der Pandemie-Lage die Mitglieder nicht aus den Augen verloren hat (Videokonferenzen, WhatsApp-Gruppen, Telefonate, Treffen in Präsenz mit Hygienekonzept, etc.).

Nach dem Bericht des Vorsitzenden der RK Fliegerhorst Faßberg bat Steinmetz diesen vorzutreten. Auch bei dieser RK konnte sich der Kreisvorsitzende bereits ein Bild machen, als er an einer dienstlichen Veranstaltung zum Thema Fliegerabwehr aller Truppen im Fliegerhorst teilnahm. Steinmetz händigte Stabsfeldwebel d.R. Peter Zerbe mit besonderem Dank die Treueurkunde für zehnjährige Mitgliedschaft aus.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Beteiligung konnte der Vorsitzende Tim Steinmetz schließlich um 22:00 Uhr die Veranstaltung beenden.

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung