DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Gesellschaft

Survival Kids 2018




Foto: Genilke

Bildautor: Ralf-Steffen Genilke

Foto: Genilke

Bildautor: Ralf-Steffen Genilke

Foto: Genilke

Bildautor: Ralf-Steffen Genilke

Landesgruppe Niedersachsen

Kurz vor Ferienende führte die Reservistenkameradschaft Winsen der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. eine Ferienpassaktion unter dem Titel „Survival Kids“ in Winsen/Aller durch. Bei bestem Sommerwetter wurden am frühen Vormittag die Teilnehmer auf dem Winsener Museumshof empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung durch den Leitenden und einer kurzen Erklärung, was Reservisten sind, wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt: „ABC des Sanitätsdienstes/Erste Hilfe“, „Karte und Kompass“, „Zeltbau und Zubereitung von Nahrung“. Nach dem Motto „Erklären – Vormachen – Nachmachen“ konnten die „Survival Kids“ gute Erfolge bei den jeweiligen „Ausbildungen“ erzielen. Wichtig war, dass die Inhalte der einzelnen Stationen begreifbar und umsetzbar waren und die Teilnehmer nach Abschluss der Veranstaltung das Erlebte wiedergeben konnten. Ein Highlight war natürlich die Verpflegung bei der Station „Zubereitung von Nahrung“: Hier konnten die Kids unter der Aufsicht und Führung eines Profis selber ihr Ei mit Würstchen braten, was dann auf Toast serviert und verspeist wurde. Am Nachmittag ging die Veranstaltung mit Freude strahlenden Kindern und zufriedenen Eltern zu Ende.

Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten zur medialen Nutzung der Bilder mit den abgebildeten Kindern im Sinne der EU-DSGVO ist gegeben.

 

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge