Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Tag der Reservisten 2019

Zum 19. Mal präsentierten die Reservisten der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. ihr Programm auf dem Großen Plan im Herzen der Celler Altstadt.

Bundeswehr Karrierecenter

Foto: Ralf Genilke

Bildautor: Ralf Genilke

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Celle e.V.

Bildautor: Ralf Genilke

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Celle e.V.

Akkordeonverein Winsen/Aller

Akkordeonverein Winsen/Aller

Sänger und Songwriter Harald Duprée

Technisches Hilfswerk Ortsverband Celle

Bildautor: Celler Kurier/Wasinski

Kirsten Lühmann, MdB (SPD) und Oberst Jörn Rohmann, Kommandeur des Ausbildungs-/Übungszentrums Luftbeweglichkeit aus Celle-Wietzenbruch und als Standortältester Celle würdigten in ihren Grußworten als Schirmherren und in anschließenden Gesprächen das Engagement der Bundeswehr und der Reservistinnen und Reservisten in sicherheitspolitisch turbulenten Zeiten.

Die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft sei von großer Bedeutung und diese funktioniere auch und gerade dank dieser Arbeit. In ihrer Funktion als Abgeordnete des Deutschen Bundestages versicherte sie: „Im Deutschen Bundestag sind wir uns der bedeutenden Rolle unserer Soldaten und Soldatinnen wie auch unserer Reservisten und Reservistinnen bewusst.

Oberst Jörn Rohmann leitete seine Grußworte mit der überlebenswichtigen Feststellung „Er als Fallschirmspringer würde ohne Reserve auch nicht aus dem Flugzeug springen“ ein. Es war ihm eine besondere Freude erneut die militärische Schirmherrschaft für den Tag der Reservisten übernommen zu haben, da es diesmal auch ein wichtiges Jahr für die Stadt Celle sei. Denn es ist nunmehr 70 Jahre her, dass Celle als Teil der Berliner Luftbrücke historische Verantwortung übernahm.

Unter der Leitung des Vorsitzenden der Kreisgruppe Celle, Hauptfeldwebel d.R. Tim Steinmetz und Organisationsleiter Stabsfeldwebel d.R. Ralf Genilke, stellten die Celler Reservisten ein beeindruckendes Programm auf die Beine.

Bei Groß und Klein fanden nicht nur die ferngesteuerten Ketten- und Radfahrzeuge der Reservistenarbeitsgemeinschaft Militärmodellbau großen Anklang.

Auch die „Star Wars“-Fans kamen wieder auf ihre Kosten: Die „501st Legion German Garrison“ boten mit ihren originalgetreuen Kostümen ein beliebtes Fotomotiv.

Das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk aus Celle stellten einen beachtlichen Fuhrpark an Fahrzeugen und Gerät zur Schau.

Für musikalische Unterhaltung sorgten Pipe Major Ronnie Bromhead mit seinem Dudelsack, der Akkordeonverein Winsen/Aller sowie der Sänger und Songwriter Harald Duprée.

Pipe Major Ronnie Bromhead/ Tag der Bundeswehr 2019
Foto: Ralf Genilke/ Pipe Major Ronnie Bromhead

Stark nachgefragt waren auch wieder die traditionelle Erbsensuppe der Bundeswehr sowie Kaffee und Kuchen, zumal der Erlös des Verkaufs für einen guten Zweck war, denn die Veranstaltung mit Benefizcharakter fand diesmal zugunsten der Jugendsparte des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Celle e.V. statt. Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.
Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

„Die Reserve ist und bleibt bürgernah“, so das Fazit der Gäste und Organisatoren dieses informativen, anregenden und kurzweiligen Tages der Reservisten bei strahlendem Sonnenschein in Celle.

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO