DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Aus den Ländern

Traditionelles Schießen mit Gästen der Kreisgruppe Celle

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit führte die Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Gästeschießen mit Handwaffen der Bundeswehr auf der Standortschießanlage in Scheuen durch.

Gästeschießen 04.05.19

Foto: Heiko Wolf

Bildautor: Heiko Wolff

Gästeschießen 04.05.19

Foto: Heiko Wolf

Bildautor: Heiko Wolf

Trotz des wechselhaften Wetters waren rund 70 Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilleben der Einladung der Celler Reservisten gefolgt und wurden durch den Gesamtleitenden, Hauptmann d.R. Ralf Bätje, sowie dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Celle, Hauptfeldwebel d.R. Tim Steinmetz, begrüßt. Nach der erforderlichen Einweisung in Handhabung, Bedienung und Sicherheitsbestimmungen der einzelnen Waffen bestand die Möglichkeit, auf den zwei vorbereiteten Schießständen mit dem Gewehr G 36 und der Pistole P 8 zu schießen.

Parallel gab es auf weiteren Stationen die Gelegenheit, sich über die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit zu informieren: Ein Highlight war dabei sicherlich die Vorführung von ehemaligen Fahrzeugen der Bundeswehr, die bei so manchen „alten Kameraden“ Erinnerungen weckte, und die Präsentation historischer und moderner Handwaffen der Reservistenarbeitsgemeinschaft „Schießsport“. Zum Nachdenken regte ein Vortrag von Henry Thobaben an, der über seine Arbeit als ehrenamtlicher Fallmanager für Posttraumatische Belastungsstörungen beim Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. berichtete.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten wieder viele gute bis sehr gute Schießergebnisse bekannt gegeben und entsprechende Medaillen verliehen werden. Im Anschluss daran wurde Lt d.R. Torsten Goetzcke für treue 20 jährige Mitgliedsschaft im Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr e.V. mit einer Urkunde bedacht.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL