DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Serverloh 2020
10.09.22 Gästeschießen
10.09.22 Gästeschießen
10.09.22 Gästeschießen
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Tag der Bundeswehr 2019
Stahl auf der Heide 2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Stahl auf der Heide 2019
Feierstunde am Löns-Grab 01.09.2019
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Aus den Ländern

Traditionelles Schießen mit Gästen der Kreisgruppe Celle

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit führte die Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Gästeschießen mit Handwaffen der Bundeswehr auf der Standortschießanlage in Scheuen durch.

Gästeschießen 04.05.19

Foto: Heiko Wolf

Bildautor: Heiko Wolff

Gästeschießen 04.05.19

Foto: Heiko Wolf

Bildautor: Heiko Wolf

Trotz des wechselhaften Wetters waren rund 70 Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilleben der Einladung der Celler Reservisten gefolgt und wurden durch den Gesamtleitenden, Hauptmann d.R. Ralf Bätje, sowie dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Celle, Hauptfeldwebel d.R. Tim Steinmetz, begrüßt. Nach der erforderlichen Einweisung in Handhabung, Bedienung und Sicherheitsbestimmungen der einzelnen Waffen bestand die Möglichkeit, auf den zwei vorbereiteten Schießständen mit dem Gewehr G 36 und der Pistole P 8 zu schießen.

Parallel gab es auf weiteren Stationen die Gelegenheit, sich über die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit zu informieren: Ein Highlight war dabei sicherlich die Vorführung von ehemaligen Fahrzeugen der Bundeswehr, die bei so manchen „alten Kameraden“ Erinnerungen weckte, und die Präsentation historischer und moderner Handwaffen der Reservistenarbeitsgemeinschaft „Schießsport“. Zum Nachdenken regte ein Vortrag von Henry Thobaben an, der über seine Arbeit als ehrenamtlicher Fallmanager für Posttraumatische Belastungsstörungen beim Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. berichtete.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten wieder viele gute bis sehr gute Schießergebnisse bekannt gegeben und entsprechende Medaillen verliehen werden. Im Anschluss daran wurde Lt d.R. Torsten Goetzcke für treue 20 jährige Mitgliedsschaft im Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr e.V. mit einer Urkunde bedacht.

Verwandte Artikel

Familientag auf dem Hopfenberg

Bei Kaiserwetter veranstaltete die Kreisgruppe Göttingen ihren Familientag 2022 auf dem Freizeitgelände Hopfenberg in Lindau. Der jährlich stattfindende Familientag wird...

26.09.2022 Von U. Bokelmann
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

26.09.2022 Von Sören Peters
Militärische Aus- und Weiterbildung

Finnischer MAAOTTELUMARSSI 2022 im herbstlichen Rupertiwinkel

Wolkersdorf / Lampoding 21.09.2022 „Remote-Marsch“-begeisterte Wolkersdorfer Reservisten starten beim 10km MAAOTTELUMARSSI 2022, der weltweiter virtueller Vergleichschallenge des finnischen Reserve Militärsportverbands...

26.09.2022 Von Klaus Obermayer, Major d. Res