DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Serverloh 2020
Wappen Kreisgruppe Celle

Kreisgruppe Celle

Allgemein

Vortrag beim Heimatkundlichen Arbeitskreis im Heimatbund Hermannsburg




Arbeitskreis Heimatbund

Foto: Stroebele

Bildautor: Stroebele

Im fast vollbesetzten „Aira Saal“ im Ludwig-Harms Haus in Hermannsburg hielt der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Hermannsburg, Stabsunteroffizier d.R. Hans-Georg Blonn, einen interessanten Vortrag zum Thema „Der Verband der Reservisten und seine Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Gedenkkultur in Deutschland“.

Bei seiner Einführung ging Blonn auf die Strukturen und die vielfältigen Aufgaben des Verbandes der Reservisten ein. Eine dieser Aufgaben ist die Unterstützung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge. Hier im Besonderen das Durchführen von Sammlungen und die Pflege von Kriegsgräberstätten. Mit vielen Bildern und Folien konnte er den Zuhörern die Vielfalt der Aufgaben erläutern. Als Hauptaufgabe des Volksbundes bezeichnete er die Pflege und der Erhalt der Kriegsgräberstätten. Jeder Soldat egal welcher Nation hat ein Recht auf eine würdige Ruhestätte, die Angehörigen das Anrecht auf einen Ort der Trauer. Die nachfolgenden Generationen sollen die Kriegsgräberstätten als Orte der Mahnung verstehen. Gleichzeitig schilderte er an eigenen Erlebnissen bei seinen vielen Kriegsgräbereinsätzen die Wichtigkeit der Arbeit des Volksbundes und seine Unterstützung durch die Reservisten und die Bundeswehr. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer von einer Schilderung einer Umbettung, die die Kameraden der Reservistenkameradschaft Hermannsburg in Havelberg/Sachsen-Anhalt im Jahre 2010 vornahmen.

Im Rahmen des Vortrages bedankte sich Blonn auch für die Spendenbereitschaft der Hermannsburger Bürger.

Im weiteren Verlauf des Vortrages ging der Vortragende auf die Gründung des Volkstrauertages und seine Veränderung im Laufe der verschiedenen Regierungsformen ein. Zum Abschluss brachte Blonn den Zuhörern die Gedenkkultur der Bundeswehr im Einsatz und in der Heimat nahe. Fast keiner hatte jemals etwas vom Wald des Gedenkens bei Potsdam bzw. vom Marsch des Gedenkens der Reservisten rund um Berlin gehört.

Viele Fragen der Teilnehmer bildeten den Abschluss einer guten Veranstaltung.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König