Reservistenkameradschaft Despetal

RK Despetal macht die 100 voll

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der RK-Vorsitzende K-D. Beckmann neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Gronau Friedrich Härterich (ist Mitglied der RK), vom Reservistenverband den Stellv. Kreisvorsitzenden Stabsfeldwebel a. D. Ralf Dolle (Banteln), sowie den Ortsbrandmeister Maik Zastrow und den Vorsitzenden des Heimatvereins Armin Arand (beide ebenfalls Mitglieder der RK) herzlich begrüßen.

In seinem Jahresbericht über erfolgte Teilnahmen und Veranstaltungen der RK-Despetal konnte Beckmann eine besonders positive Nachricht verkünden: Trotz der überall leidvoll gemachten Erfahrungen mit den Beschränkungen durch Corona, ist es der RK Despetal gelungen, mit Stand August 2022 die Marke von 100 Mitgliedern zu erreichen.

„Für mich ist dies ein großes Lob für die gesamte RK Despetal, dass wir hier wohl gute Angebote machen, die auch übergreifend auf Zuspruch stoßen.“, so Beckmanns Fazit zu dieser erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahl, das mit einem anhaltenden Applaus der Versammlung quittiert wurde.

Nach dem informativen, positiven Rechenschaftsbericht der Kassenwartin Anja Beckmann und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der stv. Kreisvorsitzende Dolle richtete Grußworte der Kreisgruppe aus und lobte die RK Despetal besonders für ihre vielfältige regionale und überregionale Verbandsarbeit im Rahmen der Militärischen Ausbildung, Sicherheitspolitik und Öffentlichkeitsarbeit.  Im Anschluss führte er die Ehrung langjähriger Mitglieder durch und überreichte dem Kam. Unteroffizier d. R. Peter Neuber    die Urkunde für 15-jährige treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verband der Reservisten.

Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gronau übermittelte Friedrich Härterich die herzlichen Grüße der Kommune. In einem eindrucksvollen Redebeitrag, der geprägt war durch gelebte Erfahrungen als aktiver Reservist, drückte er seine Verbundenheit mit den vielzähligen Aktivitäten der RK Despetal aus.

Weitere Grußworte erreichten die Veranstaltung von der Feuerwehr Despetal und dem Verein zur Naherholung durch die Kameraden Maik Zastrow und Armin Arand. Beide stellten die überaus gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit der RK mit den örtlichen Vereinen besonders heraus.

Der 1. Stellv. Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim Thomas Ding  unterstrich die auffallend rege Aktivität der RK Despetal bei allen Veranstaltungen im Rahmen der Kreisgruppe Hildesheim: Von der Modellbauaustellung in Holzminden, über die AGSHP-Angebote in der Pionierkaserne Holzminden, der Klangreserve in Hildesheim, die aktive Teilnahme am diesjährigen militärischen Vielseitigkeitswettkampf „Nettesprung“ in Sottrum, sowie die Gestellung von beorderten Reservisten für das Landeskommando Niedersachsen, z: B. in der Heimatschutzkompanie Solling, deren vielfältige Aufgaben er in einem Impulsvortrag in der gebotenen Kürze umriss und bei Interesse für eine aktive Teilnahme warb.

Vorsitzender Beckmann bedankte sich für die Grußworte und gab den Dank weiter an seinen Vorstand sowie alle Kameradinnen / Kameraden für ihre Unterstützung und Mitwirkung; desgleichen an die Verbandsgremien, die örtlichen Vereine und die Kommune für die stets gute Zusammenarbeit.

Abschließend gab Beckmann einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen der Reservisten, die neben der „Reserve aktuell“ stets auch auf dem kürzlich eingerichteten Link „Schwarzes Brett“ der Kreisgruppe, sowie in den neu gestalteten Schaukästen der RK Despetal zu finden sind.

Mit einem kameradschaftlichen Austausch bei einem gemeinsamen Imbiss endete die harmonische Jahreshauptversammlung.

Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann