DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck

Besuch bei den Panzerpionieren




Brückenschlag zwischen Truppe und Reserve

Die Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung hat regelmässige Besuche der aktiven Truppe der Bundeswehr in ihrem Programm. Das Panzerpionierbataillon 130 in Minden war am Dienstag Ausflugsziel der agilen Reservisten. Die Kampfunterstützungseinheit macht den Weg für nachrückende Truppenverbände frei. Sie schlägt Schneisen, überwindet Sperren und Gewässer.

Kampfmittelräumdienst und das Auslösen versteckter Sprengladungen zur Unterstützung der Truppenbewegung sind ebenso Auftrag im Gefechtsfall. Das Panzerpionierbataillon verfügt über erforderliche Großgeräte. Pionierpanzer Dachs zum Anlegen von Baumsperren oder zum Bau von Feldbefestigungen, Minenräumpanzer Keiler und Brückenlegepanzer Biber und Leguan zur Überbrückung kleinerer Gewässer.

Das modernste Schwimmbrückengerät der Welt, die Schnellschwimmbrücke Amphibie M3 ist ein hochmobiles Vierradfahrzeug mit Allradantrieb, ausgeklappt als Fähre, mit mehreren M3 verbunden als Brücke einsetzbar. Eine Fähre aus zwei Amphibien dieses Typs kann einen Kampfpanzer transportieren. Mit sieben M3 ist es möglich in weniger als zwanzig Minuten eine 100 Meter lange Schwimmbrücke zu bauen.

Die Pioniertruppe in Minden zeigte in einer Übung ihre hervorragenden Fähigkeiten mit ihren Geräten und die Wingster waren hautnah dabei! Fachkundiges militärisches Personal führte ca. sechs Stunden eine Einweisung im Gelände durch. Die Abläufe der Übung und das verwendete Gerät wurden in Präsentationen erklärt. Am Ende der Stationsunterweisung erfolgte der Einsatz mit der Amphibie M3 zu einem scharfen Brückenschlag.

Die Teilnahme von Reservisten an einer solchen Übung ist keine Selbstverständlichkeit. An dieser Stelle sei insofern den Feldwebeln und Offizieren und dem Kommandeur ausdrücklicher Dank gesagt! Die Reservistenkameradschaft Wingst erlebte eindrucksvoll einen Tag in der Truppe und mit ihm einen Brückenschlag zur Reserve.
Die SoldatInnen des Panzerpionierbataillons werden in allen Einsatz-gebieten des Auslandes eingesetzt. Sie leisten einen dauerhaften Beitrag zur Flüchtlings- und Cornahilfe. Unterstützung bei Naturkatastrophen erfolgt nach Bedarf und Erfüllung rechtlicher Voraussetzungen wie bei der Flutkatastrophe unter anderem im Ahrtal.

Verwandte Artikel

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek