DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck

Aus den Ländern

Hochinteressante und erfolgreiche Arbeitstagung der Kreisbeauftragten für Sicherheitspolitische Arbeit in Helmstedt




Der niedersächsische Landesbeauftragte für Sicherheitspolitik, Kapitänleutnant der Reserve Privat Dozent Dr. Ing. habil. Frank Sabath (2.v.li.) mit Tagungsteilnehmern in Helmstedt

Foto: Frank Sabath

Der niedersächsische Landesbeauftragte für Sicherheitspolitik, Kapitänleutnant der Reserve (KptLt d.R.) Privat Dozent Dr. Ing. habil. Frank Sabath hatte turnusgemäß die Kreisbeauftragten für Sicherheitspolitische Arbeit (SiPoArb) eingeladen.

Die Tagung fand in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt (PBH) statt und war von Dr. Sabath sehr gut vorbereitet. Da bei der PBH gleichzeitig noch ein Wochenendseminar der Kreisgruppe Nienburg/Diepholz und eine Tagesveranstaltung der Kreisgruppe Südheide stattfand, verlängerten die SiPoArb-Beauftragten die zeitliche Dauer der Zusammenkunft.
Zur Einleitung gaben die Diplompolitologen Ricarda Steinbach und André Lindner eine Tagesaktuelle Lageeinschätzung zum Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf Deutschland. Weiterhin wurde über die Lage der Kriegsflüchtlinge sowie sicherheitspolitische Hintergründe diskutiert. Derzeit sind ca. 60 vor allem Frauen mit Kindern in der PBH untergebracht.

In seinem Einführungsvortrag stellte der Landesbeauftragte die Auswirkungen der aktuellen sicherheitspolitischen Lage auf die politische Sichtweise in Deutschland und die Bundeswehr vor. Er sprach die Regierungserklärung des Bundeskanzlers Scholz vom 27.02.2022 an und dass aus dessen Zielsetzung für die Bundeswehr erhebliche Änderungen zukommen.
Die Rückschau auf Veranstaltungen in 2021 konnte Coronabedingt kurzgehalten werden und die Kreisbeauftragten stellten ihre Planungen für das laufende Jahr vor.
Letztlich wurden die Teilnehmer auf die wesentlichen Aufgaben der Sicherheitspolitik in der Landesgruppe Niedersachsen eingewiesen. Der Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen möchte einige Vorgaben zur besseren Effektivität der sicherheitspolitischen Arbeit in den Kreisgruppen umgesetzt haben. Die Teilnehmenden vereinbarten, dass die Kreisgruppen jährlich zwei Abendveranstaltungen, eine Eintages- und eine Wochenendveranstaltung mit Sicherheitspolitischen Themen durchführen. Diese sollen künftig auch Kreisgruppenübergreifende Vortragsveranstaltungen und die online Serie „Reserve im Focus“ ergänzt werden.

Zusätzlich nahmen die Tagungsteilnehmer zeitweilig an einer Tagesveranstaltung der Kreisgruppe Südheide teil. Das herausragende Highlight dieser Veranstaltung war ein bewegender und sehr interessanter Vortrag des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Hans-Peter von Kirchbach. Thema waren seine Erfahrungen mit der deutschen Wiedervereinigung, ein Lebensabschnitt in dem er als Kommandeur der 9. Panzerdivision in Eggesin aktiv mitgestalten durfte. Später wurde der General als „Held von der Oder“ für seine oft unbürokratische Hilfen beim Oderhochwasser 1997 bekannt. 1998 wurde er Generalinspekteur der Bundeswehr. Jeder Teilnehmer des Vortrages erhielt sein Buch „Herz an der Angel“ auf Wunsch handsigniert.

Das nächste Treffen der Kreisbeauftragten wurde auf den 02.Dezember 2022 terminiert.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König