DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck

Jahreshauptversammlung 2023 der RK Visselhövede




v. li. H.-J. Vogt, H. Berner, J. Julius, H. Reiners, W. Randt, H. Müller, S. Apel, F. Haupt,

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede mit zahlreichen Ehrungen.

 RK-Vorsitzender Oberfeldwebel der Reserve (OFw d.R.) Frank Haupt konnte erheblich mehr Teilnehmer zur Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) der RK Visselhövede begrüßen als in den letzten 12 Monaten. Dabei mussten noch einige Kameraden wegen Krankheit kurzfristig passen.

Frank Haupt konnte zu diesem harmonisch verlaufenden Abend als Gäste den Organisationsleiter der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck (EWD), Oberfeldwebel der Reserve (OFw d.R) Hans-Gerd Suhl und den 1. stellvertretenden Kreisvorsitzenden OFw d.R. Hans-Jürgen Vogt, der aber auch Schriftführer der RK Visselhövede ist, willkommen heißen.

Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung angenommen.

Beim Bericht des Vorstandes sprach der Vorsitzende noch einmal auszugsweise die Aktivitäten der RK im letzten Jahr an. Leider gab es noch coronabedingte Ausfälle wie zum Beispiel die Kohl-Tour im Februar 2022. Als ersten Erfolg wertete Haupt die Teilnahme am 1. Sommerfest des Visselhöveder Gewerbevereins im Juli mit einem Informationsstand. Einige neue Mitglieder konnten dabei gewonnen werden.

Hauptereignis war aber das 60-jährige Jubiläum der RK, das im Oktober an 3 Tagen nachgefeiert wurde.

Mit dem Landesvorsitzenden Oberst d.R. Manfred Schreiber und Partnerin, dem stellv. Landesvorsitzenden Hauptmann d.R. Alexander Quade und Partnerin, den Abordnungen aus Guben und Gubin und den zahlreichen weiteren Ehrengästen, angefangen mit dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil, Landtagsabgeordneter Eike Holsten, dem Landrat Marco Prietz, allen Landtagskandidaten, der stellv. Bürgermeisterin Rita Gehrke, Visselhövedes Bürgermeister André Lüdemann und einigen Mitgliedern des Stadtrates und Abordnungen von Kameradschaften des Kreisgebietes wurde ordentlich und angemessen gefeiert.

Der niedersächsische Reservistenmusikzug trug auch zum Gelingen des Jubiläums bei.

Den Kameraden Hans-Gerd Suhl und Hans-Jürgen Vogt sprach Haupt noch einmal seinen Dank aus.

Das Sommerfest mit dem Fritz-Hinz-Pokal-Schießen musste leider auf 2023 verschoben werden.

Mit der Durchführung der traditionellen Kohl-Tour gab es 2023 schon den ersten Höhepunkt der RK-Veranstaltungen. Die Wanderung und das schmackhafte Essen war eine runde Sache.

Bei der Vorschau erwähnte der Vorsitzende die Fahrt im September zum Partnerschaftstreffen nach Guben und Gubin. Die Verbindung besteht dann 20 Jahre. An diesem Treffen wollen die Bürgermeister von Guben, Gubin und Visselhövede, sowie der Landesvorsitzende Oberst d.R. Schreiber teilnehmen. Als besonderer Ehrengast ist der deutsche Militärattaché in Warschau eingeladen. Erfreulich ist, dass mehr Mitglieder mitfahren möchten als geplante Plätze vorhanden sind.

Der Kassenbericht ergab eine vernünftige Kassen- und Ausgabenführung, sodass trotz der hohen Kosten für das Jubiläum ein solider Grundstock für das Partnerschaftstreffen 2024 gelegt worden ist. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Organisationsleiter Hans-Gerd Suhl bedankte sich für die Einladung und erklärte die Modalitäten zur Anmeldung für dienstliche Veranstaltungen (DVAG). Es muss eine Originalunterschrift auf dem Vordruck sein.

Der 1. stellv. Kreisvorsitzende OFw d.R. Hans-Jürgen Vogt überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes und ehrte nachfolgende Kameraden:

Die langjährigen Mitglieder

Obergefreiter der Reserve (OG d.R.) Werner Randt und

Gefreiter der Reserve (G d.R.) Helmut Berner

wurden nach Ansprache der Laudationen für besondere Verdienste mit einer Urkunde des Präsidenten des Reservistenverbandes Oberst der Reserve Professor Dr. Patrick Sensburg und der Ehrennadel des Verbandes in Silber ausgezeichnet.

Für ihre langjährige Treue zum Verband erhielten die Kameraden,

Förderer Jens Julius für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und Nadel

OG d.R. Sven Apel für 35 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde

OG d. R. Horst Müller für 40 Jahre Treue eine Urkunde und Nadel

Stabsunteroffizier d.R. Heinz Reiners für 45-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde.

Vorsitzender Frank Haupt bedankte sich bei den Mitgliedern und bat um zahlreiche Teilnahme an den Zusammenkünften der RK und wünschte sich Kameradschaft und Zusammenhalt.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen und in gemütlicher Runde klang der Abend aus.

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe