DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Auftrag: Öffentlichkeitsarbeit




„Tue Gutes und rede darüber“ – dieses Motto hatten sich die Reservisten der Kreisgruppe Emsland / Grafschaft Bentheim im Reservistenverband zu eigen gemacht, als sie ihren Verband auf der Emslandschau präsentierten. An einem aufwändig hergerichteten Info-Stand mit Tarnnetz und Uniformschau boten die Soldaten der Reserve den interessierten Besuchern viel Informationsmaterial, kleine Werbegeschenke und vor allem fachkundige Informationen über die ehrenamtliche Arbeit im Reservistenverband. Wie bereits in den letzten beiden Jahren nutzten die Reservisten aus dem Nordwesten die Gelegenheit, ihre Aktivitäten auf der Regionalmesse einem breiten Publikum vorzustellen. An den 4 Messetagen besuchten ca. 26000 Gäste die Emslandschau und konnten hierbei auch einen Einblick in die freiwillige Reservistenarbeit erhalten. In Lingen gibt es seit 2007 keinen Bundeswehrstandort mehr und so waren einige Besucher recht erstaunt, hier Soldaten zu begegnen. „Wir klären die Leute dann darüber auf, dass die Reservisten hier vor Ort bleiben und welche Aufgaben wir haben“, so Hauptgefreiter d. R. Norman Köhler über seine Begegnungen am Messestand. Die Kameraden waren sich einig, dass aktive Öffentlichkeitsarbeit wie bei der Emslandschau zukünftig eine noch größere Bedeutung erlangen wird.

 

Text: Hagen Gundlach-van Dühren

Foto: Claudia van Dühren

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König