DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Besuch des Tages der NL Luftwaffe am 15.06.2019 in VOLKEL ( NL )




Ein Besuch zum „Tag der NL Luftwaffe“ in VOLKEL (NL)

Im Gegensatz zu einigen Teilen in der deutschen Bevölkerung haben unsere Nachbarn in den Niederlanden keine Berührungsängste – aber dafür großes Interesse – im Umgang mit ihren Streitkräften.
Der Besuch bei den Tagen der „offenen Tür“ bei den niederländischen Streitkräften ist immer überwältigend.
Das Programm ist aber auch immer unglaublich gut. Beginnend bei einer Flugshow, die sich über den ganzen Tag erstreckte und fast alle nur denkbaren Luftfahrzeuge – alte, moderne, C 17 (Riesen-)Transporter, F 16 und deren Nachfolger F 35, Eurofighter, Red Arrow Kunstflugstaffel der RAF, Kampfhubschrauber – umfasst bis hin zu ausgestellten Waffen und Gefechtsfahrzeugen „wortwörtlich“ zum Anfassen.
Obwohl die „alten Herren“ unserer Kreisgruppe bereits um Uhr 06:00 in Schüttorf gestartet waren und frühzeitig vor Ort waren, haben wir bis zur Rückfahrt um Uhr 16:00 nicht alles sehen können.
Wir Reservisten haben naturgemäß Interesse am Militär, am „militärischen“ und an entsprechenden Waffen, Geräten, Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen.
Da waren wir in VOLKEL genau richtig.
Auch der Umgang und die Akzeptanz des NL – Militär in der Bevölkerung war wohltuend festzustellen. Da haben uns unsere Nachbarn einiges voraus. Warum eigentlich…?
Es wäre bestimmt interessant, hierüber zu diskutieren.
Der „Tag der lebenserfahrenen Reservisten“ war ein voller Erfolg.

Verwandte Artikel

„In Übung halten“ mit Pulverdampf, gepflegter Kameradschaft, Zielen, Lernen und Erfolgen

Im Terminkalender stand für die Reservisten der Landesgruppe Bremen ein IGF-Schießen (infanteristische Grundfertigkeiten) auf der Standortschießanlage Eggestedt an. Dazu waren...

28.11.2022 Von Text: mp Bild: mp, Martin B., Holger D.
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun

Karte-Kompass Schulung

Am 24.11.2022 fand ab 19:00 Uhr im Schulungsraum der FFW Woffenbach eine Kompass-Karte Schulung statt. Als Dozent konnten wir OF...

28.11.2022 Von Gerhard Scholz