DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Exkursion zum Fort Eben Emael (B)




Exkursion zum Fort Eben Emael (B)

Geschichte lehrt. Aus der Geschichte ziehen wir Heute unsere Lehren und versuchen die Fehler, die Andere gemacht haben, zu vermeiden und das Gute zu kopieren oder gar zu verbessern.
Das gilt natürlich auch für Militärgeschichte. Aus Büchern oder Filmen lernen ist eine Möglichkeit zu lernen.
Vor Ort „Geschichte“ unter sachkundiger Führung erleben und „anfassen“ zu können, ist unvergleichlich besser und lehrreicher.
Die Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim unter Führung der des stellv. Kreisvorsitzenden Alfred Rademaker führte am 31.08.2019 eine militärhistorische Exkursion zum FORT EBEN EMAEL (B) durch und wurde in die Tage des Mai 1940 zurückversetzt. Aus Sicht der deutschen Angreifer aber auch der belgischen Verteidiger wurde der Angriff auf das Fort erklärt, besprochen sowie kritisch und anschaulich untersucht und diskutiert.
Einige von unseren Teilnehmern dachten, sie würden bereits die Geschichte dieses Gefechtes kennen. Wir ALLE durften vor Ort Dinge erfahren, die uns bisher noch nicht bekannt waren.
Auf dem Bild betrachten wir die Wirkung der damals (05/40) neuen Hohlladungen auf einem belgischen Beobachtungsbunker auf dem Oberwerk des FORTS.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Multinationale Übung Mountain Hornet 2022 in der Region

Multinationale Übung Mountain Hornet 2022 in der Region Unter dem Motto „Man the peaks – level the valley“ führte das...

04.07.2022 Von Pressestelle Gebirgsjägerbrigade 23
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion

1. Bad Heilbrunner Leistungsmarsch

Bad Heilbrunn, 02.07.2022 – Unter der Leitung von Hauptfeldwebel d.R. Maximilian Donner, fand an diesem Samstag zum ersten Mal der...

04.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland