DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Allgemein

Kriegsgräberpflegeeinsatz in Metz




Arbeit für den Frieden

Im Auftrag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Kassel waren Meppener Reservisten mit Unterstützung durch zwei Soldaten des Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanität (Kdo SES) aus Leer im Raum Metz zu Arbeiten auf Soldatenfriedhöfen 1870/71 und 1914/18 angereist.
Die Unterbringung erfolgte in einer französischen Kaserne in Metz.

Die Reservisten und Soldaten wurden durch den Sektorleiter der Region Metz/Departement Moselle in die vorgesehenen Arbeiten und Orte ein- gewiesen.
Erste Aufgabe war die von einer Moosflechte befallene Reinigung aller Metallkreuze auf dem größten sich in Ostfrankreich befindlichen Solda- tenfriedhof Thiaucourt des 1. Weltkrieges.
Auf diesem Friedhof liegen 11.685 Gefallene des 1. Weltkrieges sowie einige Gefallene von 1870/71.

In der Folgewoche wurden an 15 Monumenten und kleineren Friedhöfen des preussisch/französischen Krieges von 1870/71 Pflege- und gärtne- rische Arbeiten durchgeführt.
Diese Monumente und Friedhöfe, die über die ganze Landschaft ver-streut sind, befinden sich oft mitten in Wiesen, Feldern, Straßen- oder auch an Waldrändern.

Das freie Wochenende nutzten die Reservisten/Soldaten zum Besuch der Kathedrale St. Etienne in Metz, des Beinhauses Douaumont, dem Fort in Verdun sowie Stellungen bei Les Eparges mit den vielen Spreng- und Mi-
nentrichtern.

Zum Abschluss legten die Reservisten/Soldaten ein Gesteck in der Halle des Soldatenfriedhofes 1870/71 in Gravelotte zum Gedenken aller Ge-
fallenen und Kriegstoten nieder.

Mit vielen neuen Eindrücken aus diesem Einsatz und der Erkenntnis, dass viele Franzosen die Arbeit in Uniform anerkennen, kehrten die Teilneh-mer an ihren jeweiligen Wohn- oder Standort zurück.

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König