DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Allgemein

Nachruf Jürgen Günther




Trauer um Freund und Kamerad 

Feldwebel der Reserve Jürgen Günther 

 Die Toten sind nicht fort,
sie gehen mit.
Unsichtbar sind sie nur,
unhörbar ist ihr Schritt.
(Gorch Fock) 

 

In tiefer Trauer nehmen die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Schüttorf und der Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim im Reservistenverband Abschied von ihrem Kameraden  

Feldwebel der Reserve Jürgen Günther 

der am 23. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. 

Mit Jürgen verliert die Reservistenkameradschaft Schüttorf einen Kameraden, der vor 40 Jahren maßgeblich an der Gründung der RK beteiligt war und in den ersten Jahren als Vorsitzender diese mitprägte. Seine Zuverlässigkeit und die von ihm gelebte Kameradschaft haben ihn für uns alle unvergessen gemacht. 

Der engagierte Kamerad hat sich über 66 Jahre in der Reservistenarbeit große Verdienste erworben. Eine besondere Herzensangelegenheit war ihm die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die damit verbundene Pflege der Soldatengräber des ersten und zweiten Weltkrieges. Insbesondere die Einsätze in der russischen Enklave Kaliningrad, dem ehemaligen Ostpreußen, wurden viele Jahre von Jürgen maßgeblich geprägt. 

Für seine Verdienste um die Freiwillige Reservistenarbeit, wurde Jürgen, neben etlichen Auszeichnungen des Volksbundes, im Jahre 2011 mit der goldenen Ehrennadel des Reservistenverbandes ausgezeichnet. 

Wir trauern um unseren Kameraden Jürgen Günther, aber wir sind auch stolz, dass er einer von uns gewesen ist, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann