DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Allgemein

Werbung




Waffenausbildung am Samstag 03. September in Leer und Schulschießen am 17. September 2022 in Rheine.

Hallo liebe Mitglieder*innen werte RK Vorsitzenden*de,

mit dieser Mail möchte ich einmal Werbung machen für 2 Veranstaltungen nach den Sommerferien im September in unserer Kreisgruppe.

Folgendes ist geplant, am Samstag 03. September 2022 planen wir eine Ganztages-Veranstaltung Waffenausbildung in Leer ( Diese war eigentlich im Januar 2022 geplant, musste leider wegen der Pandemie verschoben werden). Bei dieser Veranstaltung geben wir 24 Mitgliedern die Möglichkeit ihre Waffenkenntnisse aufzufrischen und neuen Mitgliedern die Chance das Gewehr G 36, die Pistole P 8 kennenzulernen und mit diesen Waffen auch zu arbeiten (Zerlegen / Zusammensetzen, Ladetätigkeiten). Anschließend können im AGSHP mit diesen Waffen die Vorübungen für das Schießen am 17.09. in Rheine geschossen werden. Als 3. Waffe wird das Maschienengewehr MG 5 ausgebildet, ebenfalls Zerlegen / Zusammensetzten und Ladetätigkeiten. Diese Ausbildung ist für alle Teilnehmer wichtig. Hintergrund, für das Schießen am Samstag 17.09. in Rheine müssen die Teilnehmer ausgebildet sein am MG 5, diese Waffe soll dort im scharfen Schuss geschossen werden und Schießen damit darf nur wer eben vorher daran ausgebildet wurde.

Die Ausbilder für die Waffenausbildung haben sich gut vorbereitet auf die Ausbildung und sind hoch motiviert. Jetzt liegt es an euch RK Vorsitzenden eure Mitglieder dafür zu begeistern. Ich weiß es ist schwierig, gerade unsere südlichen RK`n für eine Ausbildung in Leer zu begeistern. Leider ist es Aufgrund Mangel an MG 5 in Rheine momentan noch nicht möglich so eine Ausbildung zu organisieren.
Mein Ziel ist es als Beauftragter für militärische Ausbildung in der Kreisgruppe EGB, Anfang nächsten Jahres diese Ausbildung als Tagesveranstaltung in Rheine in der Kaserne auszurichten. Plan soll es in den nächsten Jahresplanungen, dass immer die erste DVAG im Jahr eine Waffenausbildung sein wird um die alte und neue Mitglieder fit zu machen für die Schulschießen im Jahr. Leider müssen wir immer wieder beim Schießen feststellen, dass einige erhebliche Ausbildungsmängel an den zu schießenden Waffen haben und das gilt es abzustellen. Schließlich geht es um unser aller Sicherheit.

Da ich schon Werbung für das Schießen am Samstag 17.09.2022 in Rheine gemacht habe, bleibt mir nur noch folgende Bitte. Gesucht werden noch für das Schießen mit dem Gewehr G 36 S1-S7 1 Schreiber, 1 Munitionsausgeber, 1 Bediener Bedienpult sowie 3 Aufsichten beim Schützen. Es wäre Wünschenswert, falls Ihr als RK Vorsitzende Mitglieder habt die daran Interesse haben, mir diese kurz zu melden. Entweder per Mail oder per WhatsApp, meine Angaben stehen im unten im Text.

P.S. Die Aufsichten beim Schützen müssen nicht zwingend Unteroffiziere sein, es reichen auch erfahrene Mannschaftsdienstgrade (z.B. Sportschützen).

Ausschreibungen und Anmeldetermine für die Veranstaltungen erfolgen über unseren Feldwebel für Reservistenarbeit LKdo NI Meppen StFw Müller Zeitgerecht.

Mit der Bitte, dass Ihr als Vorsitzende auf euren Veranstaltungen Werbung für unsere Veranstaltungen macht, verbleibe ich

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Torsten Kuska
stv. Kreisvorsitzender und Beauftragter für militärische Ausbildung
Kreisgruppe Emsland/Grafschaft Bentheim

Verwandte Artikel

DAS LANDESKOMMANDO NW HAT FOLGENDES ANGEBOT AB DER DIENSTGRUPPE UNTEROFFIZIER MIT PORTEPEE (UmP) AUFWÄRTS

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, das Landeskommando NW teilt mit: TIPP: (Vergrössern Sie mit strg +)    ...

27.01.2023 Von Frank Wiatrak

Neuwahl Vorstand RK-Marine Saarland am 10.03.2023

Wahl des Vorstandes der RK-Marine Saarland im VdRBw e.V. am 10.03.2023 Liebe Kameradinnen und Kameraden der RK-Marine Saarland, gemäß der...

27.01.2023 Von Peter Scherer

Präsident Albert Starck, Legionäre von Forbach und Umgebung

Gemeinschaft der Alten und Freunde der Fremdenlegion von Forbach und Umgebung   Die RK Marine Saarland hat seit Jahren freundschaftliche...

27.01.2023 Von Peter Scherer