DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Emstek

Gesellschaft

12K3-Marsch 2022




Die RK Emstek beteiligte sich auch in diesem Jahr an dem durch #NATOVET und Cafe Viereck privat initiierten 12K3-Marsch in Gedenken an das sog. Karfreitagsgefecht 2010.

Da das Karfreitagsgefecht in diesem Jahr seit 12 Jahren zur Geschichte der „Armee im Einsatz“ gehört, fanden die Märsche über eine Distanz von 12 Kilometern statt. Hinzu kamen 12 Kilo Gepäck. Doch auch wer die doppelte Zwölf nicht bewältigen konnte, war willkommen. Es geht um das gemeinschaftliche Erlebnis, das Gedenken und den Austausch. Und auch alle, die allein oder in kleiner Gruppe spontan wandern wollten setzten mit dieser Aktion ein Zeichen des Gedenkens und der Solidarität in den sozialen Netzwerken unter dem #12k3.

Die rote Drei steht für die drei gefallenen Soldaten:

Hauptfeldwebel Nils Bruns
Stabsgefreiter Robert Hartert
Hauptgefreiter Martin Augustyniak

Weitere Soldaten wurden schwer verwundet und mussten durch U.S.-Hubschrauber unter Beschuss ausgeflogen werden.

Die RK Emstek und alle Teilnehmer an den 12K3-Märschen gedenken somit an den Gefallenen, Verwundeten und denen, die ihnen zur Hilfe kamen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Kreisgruppe Osthessen und Marschgruppe Osthessen

4. Internationaler Point Alpha Marsch  Point Alpha, bei Rasdorf in Osthessen gelegen, war der westlichste Punkt des Eisernen Vorhanges, den...

04.12.2022 Von Stefan Mahr
Die Reserve

03.12.2022 - WEIHNACHTSFEIER

Weihnachtsfeier Am 03.12.2022 fand unsere vorweihnachtliche Feier und zugleich auch Jahresabschlussfeier in unserem Vereinslokal „Kirchenwirt“ in Sammarei statt. NNach der...

04.12.2022 Von RK Ortenburg

Schulung der Internetbeauftragten

  Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichen Weiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes Hildesheim. Schwerpunkte...

04.12.2022 Von Sebastian Lenkeit Foto: Sascha Voß