DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Emstek

Die Reserve

Marsch zum Gedenken in Berlin 2022




135 Männer und Frauen, 119 Kilometer Marsch in vier Tagen.

Aktive Soldatinnen und Soldaten sowie Reservistinnen und Reservisten marschierten in den vergangenen vier Tagen gemeinsam für ihre verstorbenen Kameradinnen und Kameraden durch

Brandenburg und Berlin. Einen Kilometer für jeden der 116 Gefallenen und 3000 Meter für die weiteren mehr als 3300 im Dienst verstorbenen Kameraden legten sie gemeinsam zurück und machten dabei das Gedenken sichtbar.

Ein Hilferuf des Orgateams erreichte uns ein paar Tage vor dem Event in dem erklärt wurde, dass einige Ausfälle kompensiert werden müssten. Nach einer kurzen internen Umfrage in unserer RK machten sich Jürgen Stolle und Uli Schwarzter auf den Weg nach Berlin. Hier galt es die letzte von 4 Tagesetappen je 25 km mit dem Ziel des Ehrenmals der Bundeswehr in Berlin (Bendlerblock)  zu erreichen und an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

„Wenn man von der Idee 2018 ausgeht und wir heute sehen, dass die Gefallenen und ihre Hinterbliebenen in dieser Art und Weise wahrgenommen werden, dann hat sich jeder Zentimeter, jeder Schmerz, jede Blase am Fuß gelohnt. Denn eines ist klar: Die Soldatengemeinschaft ist eine besondere. Wir müssen zusammen halten, ob Aktiv oder Reserve, das müssen wir in die Gesellschaft tragen. Das ist es, was beseelt“ fasste Oberst d.R. Manfred Schreiber (Verantwortlich für den Marsch) zusammen.

Der Marsch zum Gedenken wurde 2018 auf Initiative der Reservistenarbeitsgemeinschaft Military Brotherhood Germany zum ersten Mal durchgeführt und konnte nach zwei Jahren wieder wie gewohnt stattfinden. Er führte öffentlichkeitswirksam vom Truppenübungsplatz in Lehnin über den Wald der Erinnerung zum Bendlerblock in Berlin.

Für 2023 ist die Veranstaltung wieder fest eingeplant und eines ist jetzt schon klar, sollte unsere RK wieder die Möglichkeit bekommen bei so einem bedeutungsvollem Event dabei zu sein, werden wir unsere Fahne mit vielen anderen zum Gedenken an unsere gefallenden Kameraden bis nach Berlin tragen.

 

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Seltsame Fahrzeuge tauchten in Munster auf

Es ist bekannt, Reservisten die Bundeswehr unterstützen und immer dort einspringen, wo „Not am Mann“ ist. Das liegt unter anderem...

15.04.2024 Von HolsteinSued

EINLADUNG DER KREISGRUPPE MÜNSTER ZUM VORTRAGSTHEMATHEMA "Planen ist Vordenken! – Aufbau, Aufgaben und aktuelle Aufträge des Planungsamtes der Bundeswehr“.

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie bitte alle weiteren Details unter der Rubrik Downloads.  ...

15.04.2024 Von Jürgen Dreifke

Besuch des Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover

Auf Einladung des Kameraden OTL d.R. Dr.-Ing. Joachim Runkel besuchten OTL d.R. B. Kirsch, OTL d.R. R.M. Zöller, OTL d.R....

15.04.2024 Von T. Peters