DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Fallingbostel/Walsrode

Reservistenkameradschaft Fallingbostel/Walsrode

Allgemein

Einsatz für Frieden und gegen das Vergessen




VDK Walsrode

von links: Walter Seidel, David Guttmann, Monika Seidel,Günter Hibbing, Anneliese Heller, Wilfried Langenhop, Alfred Michaelis.

Foto: Grygiel

Bildautor: Grygiel

Dorfmark. Die Reservistenkameradschaft (RK) Fallingbostel-Walsrode erhielt kürzlich eine Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), um mit weiteren Reservisten und Soldaten aus umliegenden Standorten Schecks aus der Haus- und Straßensammlung an den VDK zu übergeben. Im Offizierskasino der THEODOR-KÖRNER-KASERNE in Lüneburg begrüßten Oberstleutnant (OTL) Christian Herrmann in Vertretung des Standortältesten OTL Hendrik Staigis, sowie Harald Ottmar, Vorsitzender des Bezirksverbandes Lüneburg-Stade des VDK die Anwesenden.

In seiner Begrüßungsrede hob Chr. Herrmann hervor, dass Kriegsgräber Kultur, Erinnerungskultur und somit Lernstätten des Friedens sind, Lernstätten, die uns zurufen: „Nie wieder“. Weiter betonte der Offizier, dass der VDK der Verein ist, der diese Stätten erhält und damit einen ganz wesentlichen Beitrag zur Versöhnung und zum Erhalt deutscher Erinnerungskultur beiträgt und wies danach auf die Wichtigkeit der Arbeit des Volksbundes im In- und Ausland und den Haus- und Straßensammlungen von Soldaten und Reservisten hin um diese völkerverbindenden Tätigkeiten zu unterstützen. Bezüglich der Sammelergebnisse sagte OTL Herrmann abschließend: “ Danke, Auftrag verstanden, Auftrag ausgeführt, Sie dürfen stolz auf sich sein.“

In seiner Ansprache hob Vorsitzender Harald Ottmar eindringlich die Wichtigkeit und das Engagement von Soldaten und Reservisten hervor, die in den Haus- und Straßensammlungen und bei Arbeitseinsätzen auf Soldatenfriedhöfen im In- und Ausland Friedensdienst leisten. So verwendet der VDK die gesammelten Gelder für die Pflege und Erhaltung von 833 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern mit 2,7 Millionen deutschen Kriegstoten, aber auch bewusst für die Jugendarbeit unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“. Der Bezirksvorsitzende würdigte die Ergebnisse der Haus- und Straßensammlungen die aus den Bundeswehrstandorten und den RK’n einen Betrag von insgesamt 110 000 € erbrachten.

Besonders hervorgehoben wurde dabei das Sammelergebnis der RK Fallingbostel-Walsrode unter Günter Hibbing mit einem Betrag von über 28 000 €, für eine einzelne RK das bundesweit beste Ergebnis.

Weiter mahnte Ottmar aus der Geschichte zu lernen sei unendlich wichtig und zitierte in diesem Zusammenhang den ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker: „Wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen“, denn nirgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmsten bewirken kann. Das Nicht-Zusammenleben-Können, das Nicht-Zusammenleben-Wollen haben im 20. Jahrhundert 80 Millionen Menschen das Leben gekostet.

Abschließend überreichten VDK-Bezirksgeschäftsführer Jan Effinger und VDK-Bezirksvorsitzender Harald Ottmar den Anwesenden als Dank und Anerkennung Urkunden und Buchpräsente.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband