DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen der RK-Geismar

Reservistenkameradschaft Geismar

Besuch der Nordhorn Range

Lange hat unser Kamerad Jan-Herm Hessels an einem Besuch der Nordhorn Range an der niederländischen Grenze geplant. Nachdem die Corona Regelungen die Planungen für gut zwei Jahre nahezu unmöglich machten, war es nun endlich soweit. Pünktlich um 12:00 Uhr Mittag, am 07.05.2022 startete die Exkursion „Nordhorn Range“ mit interessierten Kameraden.

Lange hat unser Kamerad Jan-Herm Hessels an einem Besuch der Nordhorn Range an der niederländischen Grenze geplant. Nachdem die Corona Regelungen die Planungen für gut zwei Jahre nahezu unmöglich machten, war es nun endlich soweit. Pünktlich um 12:00 Uhr Mittag, am 07.05.2022 startete die Exkursion „Nordhorn Range“ mit interessierten Kameraden.

Ab Sammelpunkt Kaufpark Göttingen machten sich sieben Kameraden aus der Kreisgruppe Göttingen auf den Weg Richtung Grafschaft Bentheim an der niederländischen Grenze. Unterwegs auf einem Rasthof an der A30, verbunden mit einer Pause, stießen noch zwei Kameraden aus der Kreisgruppe Harz hinzu.

Gegen Nachmittag erreichten die Kameraden ihr Ziel in Nordhorn wo sich noch ein weiterer Kamerad aus der Kreisgruppe Harz, der Gruppe ebenfalls anschloss. Am Abend nach beziehen der Unterkünfte, Erledigung der organisatorische Dinge und erster Erkundung der Umgebung, trafen sich die Kameraden im Rahmen eines Kameradschaftsabend zum Kennenlernen.

Am Sonntagmorgen nach reichhaltigem Frühstück startete die Tour in die Vergangenheit und auch die Festung Bourtanger in den Niederlanden wurde aufgesucht, welche im Jahr 1580 erbaut worden ist und als Uneinnehmbar galt; diese wurde in den 1900er Jahren nach Originalvorlagen restauriert.  Anhand von Filmvorführungen sowie Berichten wurde man über die damaligen Zustände informiert und im Anschluss konnte man die diversen historischen Gebäude besichtigen.

Zurück in der Unterkunft und nach abendlicher Stärkung gesellte sich der Kommandant der Nordhorn Range, Oberstleutnant Wieland, sowie der Gründer der Gruppe „Freunde der Nordhorn Range“, Manuel Kottmann zur Gruppe dazu und erklärten mit Fotos und Berichten -die von den „Freunden der Nordhorn Range“ zu Verfügung gestellt wurden-, die diversen übenden Flugzeugtypen und deren Ausstattung.

Montagmorgen erwartete die Gruppe bereits unser Scout Manuel  Kottmann um zum Luft-/Bodenschießplatz Nordhorn Range zu führen, wo die Kameraden von Oberstleutnant Wieland empfangen wurden. In einer eineinhalb stündigen  Führung über die Nordhorn Range wurden die Kameraden zu verschießende Munitionsarten, über verschiedene Zielszenarien und Zielanflugarten, sowie das Verhalten der Piloten nach dem Abschuss informiert. Gegen 14:30h waren die ersten Zielanflüge geplant und zu erwarten.

Nach der Besichtigung eines Überwachungstowers mir Blick über das Übungsgelände und anschließender Verabschiedung, erklärte Oberstleutnant Wieland den Kameraden, das man sich über den Besuch sehr gefreut habe und auch über eine Wiederholung sehr freuen würde.

Im Anschluss, wer von den Kameraden noch Interesse hatte Zielanflüge zu beobachten, durfte auf dem Gelände warten; was manch Kamerad gerne in Anspruch genommen hatte.

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie Klick mich

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König