DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen der RK-Geismar

Reservistenkameradschaft Geismar

Mit der RK Ahlsburg in´s Deutsche Panzermuseum Munster




Am 20.10.2018 lud die RK Ahlsburg zu einer Ausfahrt ins Deutsche Panzermuseum Munster ein.

Vier Kameraden unserer RK Geismar folgten dieser Einladung und trafen sich mit der aus vierzig Teilnehmern bestehenden Reisegruppe in Dörrigsen, wo es gemeinsam mit einem Reisebus weiter in Richtung Munster ging. Während der Fahrt wurde eine ausgiebige Frühstückspause eingelegt, welche ebenfalls von den Ahlsburger Kameraden organisiert wurde.

Am Panzermuseum angekommen, wurden die Teilnehmer für die ca. neunzigminütige Führung in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Führung gab u.a. einen Eindruck in die Entwicklung der Panzerwaffe während der letzten einhundert Jahre. Dabei wurde auch die Geschichte der mechanisierten Infanterie, sowie die parallel zur NATO laufende Panzerentwicklung des Warschauer Paktes gezeigt.

Im Anschluss gab es noch ausreichend Zeit sich die zwei weiteren Ausstellungshallen anzuschauen oder sich im nahegelegenen Imbiss mit einer Mahlzeit zu versorgen.

Am späten Nachmittag verlegte die Reisegruppe schließlich mit dem Reisebus zurück nach Dörrigsen.
Besonderer Dank für die hervorragende Durchführung und Verpflegung sei an dieser Stelle, dem Orga-Team der RK Ahlsburg ausgesprochen.
Text: C.Liessmann
Foto: DPM
Verwandte Artikel
Die Reserve

Nachruf auf Oberstabsfeldwebel a. D. Dieter Alt

Immer alles im Blick: Dieter Alt auf dem Truppenübungsplatz Klietz 2009 (Foto Jens Bickel) Ostthüringer Reservisten trauern um Dieter Alt...

27.09.2022 Von Michael Enke

Grünkohlessen 2022

Zum  22. Mal in Folge hieß es „Spanferkelessen bei der RK Stade von Goeben“. Nach der Nachwahl von zwei Vorstandsmitgliedern...

27.09.2022 Von Bernd Moje
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters