DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen der RK-Geismar

Reservistenkameradschaft Geismar

„Retten und Bergen“ im Steinbruch Nüxei bei Bad Lauterberg




Foto: B. Römermann

Foto: B. Römermann

Foto: B. Römermann

Bildautor: RK_Geismar

Reservisten der Bundeswehr sollen im Katastrophenfall die Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit unterstützen und um dieses zu gewährleisten, müssen sie in die Arbeit mit verschiedensten Geräten eingewiesen und geübt sein. Gemeinsam mit DRK, Feuerwehr und Bergwacht wurde dazu, bei dieser Übung im Steinbruch Nüxei, am 6. Juli 2019 geübt.

Die Veranstaltung war eine Aktion im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ). Der Begriff „Zivil-Militärische Zusammenarbeit“ steht für das Zusammenwirken von staatlichen oder nicht staatlichen zivilen Organisationen mit denen der militärischen Verteidigung im Bereich der Landesverteidigung und in der Gefahrenabwehr. Hierbei geht es darum, Abläufe zu trainieren, die in einem möglichen Katastrophenfall unter Einbindung der Bundeswehr durch die zivilen Hilfsorganisationen wie DRK, Bergwacht und Feuerwehr anstehen würden.

„Ziel ist es, möglichst schnell und effektiv gemeinsam Hilfe leisten zu können“.

Es war für alle Teilnehmenden ein gelungener Ausbildungstag, um die Arbeit der unterschiedlichen Organisationen im Katastrophenschutz kennen zu lernen und den Teamgeist zu stärken.

Am Ende des Tages konnte den Teilnehmern sowohl die Anstrengung als auch der Spaß an der Umsetzung des gerlernten in den Gesichtern angesehen werden.

Übernommen aus dem Originaltext R.Marschner / Reservistenverband

Verwandte Artikel
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger
Gesellschaft

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden „Ort“. Die Gebirgsjägerbrigade 23 führt im Zeitraum vom 14. Oktober bis 1. November 2022...

06.10.2022 Von Volksbund