DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen der RK-Geismar

Reservistenkameradschaft Geismar

Volkstrauertag 2019




Volkstrauertag 2019

Volkstrauertag 2019

Bildautor: RK Geismar

Auch in diesem Jahr folgten wir gerne wieder der Einladung zum Volkstrauertag 2019, durch den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und der Stadt Göttingen, mit einer entsprechenden Abordnung.

Ab 11:15 Uhr fand im alten Rathaus der Stadt Göttingen die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, welche durch den Landrat Bernhard Reuter eröffnet wurde. Begleitet wurde diese durch weitere Gedenkreden und klassischer, musikalischer Umrahmung.
Im Anschluss wurden um 12:00 Uhr alle Gäste per Bus auf den Stadtfriedhof zur Kranzniederlegung an den Ehrenmälern gefahren.
Hier legte die Ehrenformation aus Reservisten unserer RK-Geismar die Kränze an zwei Ehrenmälern nieder.
Nach einer kurzen Ansprache wurden alle Teilnehmer per Bus zurück in die Stadt gefahren und die Versammlung löste sich auf.

Einige unserer Kameraden fanden sich noch zum Ausklang in einem, dem alten Rathaus nahe gelegenem Restaurant ein.

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT
Aus den Ländern

Handwaffenschießen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am Samstag, den 19. November 2022 in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kreisgruppen Rhein-Lahn-Westerwald und Koblenz-Mosel-Ahr...

30.11.2022 Von Robert Pelzer
Aus den Ländern

Militärhistorische Exkursion der RK Cochemer Land - „Schlacht im Hürtgenwald 1944/45“

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Erst beim 3. Anlauf konnte die Reservistenkameradschaft Cochemer Land die seit 2020 geplante MilHist...

30.11.2022 Von Robert Pelzer