Wappen der RK-Geismar

Reservistenkameradschaft Geismar

Volkstrauertag 2022 – Stadt Göttingen

Auch dieses Jahr kam das Büro der Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen wieder mit Anfrage auf Teilnahme zur Gedenkzeremonie zum Volkstrauertag 2022 auf unsere Reservistenkameradschaft Geismar zu.

Bildautor: L.Baumgarten

Auch dieses Jahr kam das Büro der Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen wieder mit Anfrage auf Teilnahme zur Gedenkzeremonie zum  Volkstrauertag 2022 auf unsere Reservistenkameradschaft Geismar zu.
Gerne übernahmen wir mit einer Abordnung wieder die ehrenvolle Aufgabe der Kranzniederlegungen zur Totenehrung am Ehrenmal auf dem alten Stadtfriedhof der Stadt Göttingen.

Ab 11:15 Uhr fand im alten Rathaus der Stadt Göttingen die öffentliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, welche durch den Landrat Marcel Riethig eröffnet wurde, gefolgt durch eine Ansprache des Superintendent Dr. Frank Albrecht Uhlhorn in welcher er die Bedeutung des Volkstrauertags gerade in der heutigen Zeit hervorhob.
Begleitet wurde die Veranstaltung wieder mit klassischer, musikalischer Umrahmung durch das Streichquartett des Jugend-Sinfonie-Orchesters Göttingen.

Alle Gäste konnten im Anschluss den kostenfreien Shuttleservice der GÖVB nutzen um auf dem alten Stadtfriedhof der Stadt Göttingen, an der Kranzniederlegung und Totenehrung teilzunehmen.

Kameraden unserer Reservistenkameradschaft Geismar legten am orthodoxen Denkmal einen Kranz der Stadt Göttingen nieder, stellten am Ehrenmal eine Ehrenwache und legten dort drei weitere Kränze (Stadt Göttingen, Landkreis Göttingen, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.) nieder.

Hier gelangt Ihr zur Fotogalerie

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak