DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Diesmal geht’s rauf




Foto: B. Römermann

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung „Camp Nüxei – Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen“ laufen bereits auf Hochtouren. Die Frage, ob auch wieder eine Station „Abseilen“ auf dem Programm steht, wurde von Axel Ludwig kurz und knapp beantwortet: „Diesmal geht’s rauf!“ Auf mehrfachen Wunsch wird es 2019 auch von unten nach oben gehen. In der Stationsausbildung mit der Höhenrettung Bergwacht St. Andreasberg stehen also dieses Jahr sowohl Abseilen an einer Felskante als auch Aufsteigen an einer Felskante in der Planung. Das DRK ist mit einer Ausbildung zur ersten Hilfe vertreten und beim THW werden u.a. verschiedene Seiltechniken gezeigt. Parallel zu einem weiteren Abschnitt mit SAR Harz „Personensuche/ Ortung im Gelände“ und Reservisten der Bundeswehr „Schleusseil“ kann bei Bedarf auch ein IGF/KLF Leistungsmarsch abgelegt werden. Es können sich zu diesem Stand noch Änderungen ergeben, in jedem Fall sollten die umfangreichen Vorbereitungen durch eine entsprechende Teilnehmerzahl belohnt werden. Interessierte notieren sich den 05.07. – 07.07.2019 schon einmal in Ihrem Kalender.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen