DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Diesmal geht’s rauf




Foto: B. Römermann

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung „Camp Nüxei – Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen“ laufen bereits auf Hochtouren. Die Frage, ob auch wieder eine Station „Abseilen“ auf dem Programm steht, wurde von Axel Ludwig kurz und knapp beantwortet: „Diesmal geht’s rauf!“ Auf mehrfachen Wunsch wird es 2019 auch von unten nach oben gehen. In der Stationsausbildung mit der Höhenrettung Bergwacht St. Andreasberg stehen also dieses Jahr sowohl Abseilen an einer Felskante als auch Aufsteigen an einer Felskante in der Planung. Das DRK ist mit einer Ausbildung zur ersten Hilfe vertreten und beim THW werden u.a. verschiedene Seiltechniken gezeigt. Parallel zu einem weiteren Abschnitt mit SAR Harz „Personensuche/ Ortung im Gelände“ und Reservisten der Bundeswehr „Schleusseil“ kann bei Bedarf auch ein IGF/KLF Leistungsmarsch abgelegt werden. Es können sich zu diesem Stand noch Änderungen ergeben, in jedem Fall sollten die umfangreichen Vorbereitungen durch eine entsprechende Teilnehmerzahl belohnt werden. Interessierte notieren sich den 05.07. – 07.07.2019 schon einmal in Ihrem Kalender.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz