DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Hacker und Cracker – Dein Passwort ist wichtig




Fotos: B. Schmidt

Die Beauftragten für Presse und Internet der Landesgruppe Niedersachsen trafen sich mit dem Schwerpunkt des praktischen Arbeitens dieses Wochenende in Lehrte, zu ihrem diesjährigen Austausch.

22 Vertreter aus 12 Kreisgruppen tauschten sich am Freitag über ihre Arbeit und Erfahrungen aus. Darüber hinaus wurde der Praxistag am Sonnabend vorbereitet. Dieser begann mit einem ausführlichen Vortrag zum Thema „Sicher im Internet“. Als Referent konnte Stefan Schumacher vom Magdeburger Institut für Sicherheitsforschung gewonnen werden. In seinem Vortrag führte Schumacher aus, welche Gefährdungen im Internet bestehen und wie man diesen wirksam begegnen kann. So führte er unter anderem aus, dass man bei der Auswahl von Passwörtern einige Regeln beachten sollte. Dem Forum wurde Gelegenheit gegeben, in einer Diskussionsrunde ausführlich Fragen stellen zu können. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt an diesem Vormittag war die Erstellung eines Berichtes von der Veranstaltung. Dieser soll noch im Laufe Tagung veröffentlicht werden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Informationen aus dem Landesvorstand, die vom Landesschriftführer Christoph H. Seidel vorgetragen wurden. Außerdem gaben die Landesbeauftragten für Presse und Internet, Alfred Claußen und Lars Gühler, einen Rückblick auf das Jahr 2016 sowie einen Ausblick auf die Aufgaben im neuen Jahr.

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022 im Kreis Düren

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mitglieder der RK Düren gemeinsam mit dem Kreisverbindungskommando Düren an mehreren Kranzniederlegungen auf unterschiedlichen...

03.12.2022 Von Marius Liebscher
Die Reserve

RK Büchenberg

Volkstrauertag                      Zum alljährlichen Volkstrauertag am Ehrenmal hatte die Reservistenkameradschaft Büchenberg...

03.12.2022 Von Bruno Fischer und Stefan Mahr
Die Reserve

Adventsfenster der RK Vorholz 2022

Nachdem die RK Vorholz 2020 und 2021 Pandemie bedingt die Verköstigung der Besucher unseres Adventsfensters ausfallen lassen musste starteten wir...

03.12.2022 Von Jürgen Michel