DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Herbsthappening 2019 RK Bad Lauterberg




Foto: S. Klein

Am Sonntag, den 29.09. lud der Verein Handel und Gewerbe zum Herbsthappening in die Bad Lauterberger Einkaufsmeile.

Der verkaufsoffene Sonntag lockte Einheimische und Gäste aus Nah und Fern in die Kneippstadt.

Eine gute Gelegenheit für alle ortsansässigen Vereine und Verbände sich und Ihre Tätigkeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. war ebenfalls mit einem Infostand vertreten. Die Kameraden der Kameradschaft Bad Lauterberg hatten sich bereit erklärt diesen zu betreuen. Unterstützung gab es von der Kreisgeschäftsstelle Göttingen die Infomaterial und kleine „give away´s“ zusteuerte. Sowie personelle Hilfe von Kameraden der RK´n Northeim und Barbis.

Letztere brachten einen „Wolf“ mit, so das das Gesamtbild durch ein Fahrzeug abgerundet werden konnte.

Auch wenn der Wettergott den Veranstaltern diesmal nicht wohlgesonnen wahr, tat das dem Gelingen des Tages und der guten Laune keinen Abbruch. Zwischen den einzelnen Schauern füllte sich der Boulevard schnell wieder und es konnten viele interessante Gespräche geführt werden.

Neben der Mitgliederwerbung für den Verband war das neue Ausbildungskonzept zum Soldaten der Reserve ein Thema und stieß auf großes Interesse.

Auch kamen Fragen wie: „Wie lange nach Dienszeitende kann ich denn noch Reservist werden?“ oder „Ich bin keine aktive Reserve, kann ich den da in den Verband eintreten?“

Diese und andere Fragen zeigen das ein gewisser Aufklärungsbedarf besteht. Wenn nach der nun kommenden dunklen Jahreszeit das Frühjahrshappening 2020 ansteht sollte an dem Tag der VdRBw e.V. nicht fehlen, so die einstimmige Meinung der Beteiligten.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

17.08.2022 Von Sören Peters

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther