DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Konzert des Reservistenmusikzuges Niedersachsen in Northeim ein großer Erfolg!




Zum 6. Mal in Folge war der Reservistenmusikzug Niedersachen zu Gast der Northeimer St. Sixti Kirche

Unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Landrätin Gudrun Borchers, der Kreisgruppe Göttingen, mit dem Kreisvorsitzenden Ralph Maschner Oberstleutnant d. R., der RAG- Schießsport Northeim, mit dem 1. Vorsitzenden Ulf Bockelmann, Obergefreiten d. R., dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael Binding, Stabsunteroffizier d. R., und dem Ehrenmitglied der Landesgruppe Niedersachsen Hans Joachim Schmidt, Oberstleutnant d. R., veranstaltete der Reservistenmusikzug ein Benefizkonzert zu Gunsten der St. Sixti Kirche.

Nach der Begrüßung durch den Superintendenten Herrn Jan von Lingen und den einzelnen Ausrichtern der Veranstaltung übernahm Hauptmann Thomas  Andreas, in einer fast bis zum letzten Platz ausgefüllten Kirche, das Zepter und eröffnete das Konzert mit dem Werk von Richard Wagner aus dem Tannhäuser „Seien Sie gegrüßt“.

Leider müssen die Musiker in Zukunft auf ein langjähriges Mitglied verzichten, da am Freitag den 22.02.2019 Herr Dieter Meier, nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Die Musiker und Gäste des Konzertes gedachten dem Verstorbenen mit einer Schweigeminute.

Es war für jeden Musikgeschmack etwas vertreten sei es Klassik (Verdi) über Marschmusik (Präsentiermarsch des Leib- Kürassier- Regiementes Großer Kurfürst) bis hin zu einem Medley von John Williams (Komponist von Filmmusik, unter anderem von „Der Soldat James Ryan“ oder „Schindlersliste“), ob  Jung oder Alt es war für jeden etwas dabei.

Durch die Hintergrundinformationen die Hauptmann Andreas zu jedem Musikstück brachte, war es ein zusätzliches Erlebnis.

Die Kreisgruppe Göttingen bedanke sich für einen Unvergessen Abend und hofft das noch viele Konzertabende in dieser Form folgen werden.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband