DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Panzerfaust in Holzminden




Foto: B. Niehoff

Foto: B. Niehoff

Am Samstag, den 26.10.2019 fand in Holzminden wieder ein AGSHP statt. Bei einer Teilnehmerzahl von 22 Kameraden konnte die Ausbildungsgruppe optimal getrennt werden.

Unter Leitung durch den HptFw d.R. Oliver Triebs wurde der Schwerpunkt auf das Schießen mit der PzFst3 gelegt. Parallel wurde die andere Halbgruppe vor dem AGSHP Gebäude an der PzFst3 EX ausgebildet. Da die Ausbildung an der PzFst3 in der Truppe keine Selbstverständlichkeit ist und von den 22 Kameraden nur vier bereits ausgebildet waren konnten zum Abschluss der Ausbildung alle Kameraden auf einen einheitlichen Ausbildungsstand gesetzt werden. Ausgebildet und vermittelt wurden die Ladetätigkeiten, Anschlagsarten, die besonderen Sicherheitsbestimmungen, Wirkweise der drei unterschiedlichen Gefechtsköpfe, max. und optimale Kampfentfernung, die Visierung und die Zielmarken bei stehenden und sich bewegenden Zielen, die Entfernungsermittlung und vieles mehr.

 

Parallel zu unserer AGSHP Ausbildung konnten wir zwei Kameraden nach Nienburg zum Ausbildungswochenende MG5 schicken. Hier wurden die beiden Leutnante zum Ausbilder MG5 weitergebildet. Somit verfügt die Kreisgruppe Göttingen über die ersten beiden fertig ausgebildeten Ausbilder. Für 2020 ist die Teilnahme weiterer Kameraden angesetzt.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Antrittsbesuch OB Boris Palmer

Antrittsbesuch der Reservistenkameradschaft Tübingen bei dem wieder gewählten Oberbürgermeister Boris Palmer. Der Oberbürgermeister zeigte sich den Reservisten gegenüber sehr offen...

29.01.2023 Von Klaus Pollmeier

Monatsversammlung mit Anmeldungen für Fernmeldeausbildung + AGSHP + Spähtrupp

Am 29.01.2023 eröffnete Gerhard Mindt pünktlich um 10 Uhr die erste Monatsversammlung im neuen Jahr. Zunächst wurden bevorstehende Veranstaltungen besprochen...

29.01.2023 Von Josef König

Stromausfall: Vorbereitung ist keine Panikmache

Sicherheitspolitisches Forum der Reservisten im Schloss Wickrath zu „Deutschland und Europa im Stresstest“ Die schlechte Nachricht: Ein großflächiger Stromausfall auch...

29.01.2023 Von Helmut Michelis / RvL