DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Allgemein

Reise in die Vergangenheit




Am 29.09.2018 besuchte die Kreisgruppe Göttingen den Ort Langenstein bei Halberstadt. Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Göttingen OTL d.R. Ralph Marschner und der Sicherheitspolitische Beauftragte StFw d.R. Jens Reinhardt begrüßten 22 Kameraden und Gäste. Zunächst gab es eine Führung durch die örtlichen Höhlenwohnungen, die bis 1916 bewohnt waren, dann als Vorratskellerräume genutzt wurden. In der DDR-Zeit dienten die Höhlen als Stallungen für Schafe. Nach der Wende bildete sich ein Verein zur Erhaltung der Höhlen als Höhlenwohnungsmuseum.
Im örtlichen Schäferhof wurde zu Mittag gegessen. Anschließend ging es zu der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge. Nach der oberirdischen Besichtigung des ehemaligen Lagers, wurde ein kleiner Teil des 13 Km langen Stollensystems unter Tage besichtigt. Gebaut 1944/45 als Untertagerüstungsobjekt für die Flugzeugproduktion im Zweiten Weltkrieg, kam später in der DDR die Nutzung für die Nationale Volksarmee als Depot für Waffen und Munition. Nach der Wiedervereinigung nutzte und verwaltete das Objekt die Bundeswehr bis 1994. In dieser Zeit wurde das gesamte DDR Papiergeld in den Stollen eingelagert. Später wurde das Objekt an einem Privatinvestor verkauft. Das ehemalige DDR Papiergeld ging als Vorsorge vor weiteren Diebstählen auf die letzte Reise mit LKW´s in die Kraftwerksverbrennung nach Schöningen bei Helmstedt. Nach der beeindruckenden Führung im Stollen endete der offizielle Teil bei herrlichem Herbstwetter wieder über Tag.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch