DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Allgemein

Reise in die Vergangenheit




Am 29.09.2018 besuchte die Kreisgruppe Göttingen den Ort Langenstein bei Halberstadt. Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Göttingen OTL d.R. Ralph Marschner und der Sicherheitspolitische Beauftragte StFw d.R. Jens Reinhardt begrüßten 22 Kameraden und Gäste. Zunächst gab es eine Führung durch die örtlichen Höhlenwohnungen, die bis 1916 bewohnt waren, dann als Vorratskellerräume genutzt wurden. In der DDR-Zeit dienten die Höhlen als Stallungen für Schafe. Nach der Wende bildete sich ein Verein zur Erhaltung der Höhlen als Höhlenwohnungsmuseum.
Im örtlichen Schäferhof wurde zu Mittag gegessen. Anschließend ging es zu der Gedenkstätte Langenstein-Zwieberge. Nach der oberirdischen Besichtigung des ehemaligen Lagers, wurde ein kleiner Teil des 13 Km langen Stollensystems unter Tage besichtigt. Gebaut 1944/45 als Untertagerüstungsobjekt für die Flugzeugproduktion im Zweiten Weltkrieg, kam später in der DDR die Nutzung für die Nationale Volksarmee als Depot für Waffen und Munition. Nach der Wiedervereinigung nutzte und verwaltete das Objekt die Bundeswehr bis 1994. In dieser Zeit wurde das gesamte DDR Papiergeld in den Stollen eingelagert. Später wurde das Objekt an einem Privatinvestor verkauft. Das ehemalige DDR Papiergeld ging als Vorsorge vor weiteren Diebstählen auf die letzte Reise mit LKW´s in die Kraftwerksverbrennung nach Schöningen bei Helmstedt. Nach der beeindruckenden Führung im Stollen endete der offizielle Teil bei herrlichem Herbstwetter wieder über Tag.

Verwandte Artikel
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.
Schießsport

RK Bad Kreuznach überzeugt beim Manfred Gramm Gedächtnisschießen

Die RK Bad Kreuznach nahm am 20.04.2024 sehr erfolgreich am traditionellen Manfred Gramm Gedächtnisschießen der RK Rhein Nahe in Bingen...

22.04.2024 Von US/BAG
Verband

Soldatenfriedhof Gleiszellen - Arbeitseinsatz KrGrp Vorderpfalz

Die Kreisgruppe Vorderpfalz hatte am 9. April 2022 die Patenschaft zur Pflege des Soldatenfriedhofs Gleiszellen-Gleishornbach übernommen.        ...

22.04.2024 Von Lothar Ziegler / Claudia Täubert