DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Reservisten bilden aus – Waffensachkunde- und Schießleiterlehrgang in Northeim




Foto: U. Bokelmann

Foto: U. Bokelmann

Die Kreisgruppe Göttingen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. führte kürzlich im Schießhaus der Bürgerschützengesellschaft Northeim von 1252 e.V. einen Waffensachkunde- und Schießleiterlehrgang durch.

Die Lehrgänge fanden an zwei Wochenenden statt und beinhalteten 35 Lehrstunden mit abschließender praktischer und theoretischer Prüfung. Unter Leitung des Kreisschießsportbeauftragten Udo Böhnisch und seines Stellvertreters Ulf Bokelmann wurden 18 Teilnehmer/innen geschult.

Während der Ausbildung wurden u.a. folgende Themenbereiche behandelt: Waffengesetz, Schießausbildung, Sicherheitsbestimmungen, Transport und Lagerung von Waffen und Munition, verbotene Waffen und Gegenstände, Schießsportordnung im Reservistenverband, Behandlung von Schussverletzungen, Beschusszeichen, Munitionsarten und Ballistik.

Der praktische Teil fand auf dem Schießstand der BSG Hohnstedt statt, hier kam das theoretisch erlernte Wissen zur praktischen Anwendung. Die angehenden Schießleiter durften zum ersten Mal im Wechsel ein Schießen leiten. Von den Ausbildern wurden dabei verschiedene Situationen simuliert, die von den Schießleitern und Schützen gemeistert werden mussten.

Nach bestandenen Prüfungen erhielten 8 neue Schießleiter die begehrten Ausweise und 10 Waffensachkundeteilnehmer/innen ihre Prüfungszeugnisse ausgehändigt.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

17.08.2022 Von Sören Peters

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther