DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Reservisten reduzieren Plastikmüll




Foto: B. Römermann

Vor dem zweiten Schießen des Jahres 2019 der Kreisgruppe Göttingen wurde um die Nutzung von Mehrweggeschirr durch die Kameradinnen und Kameraden gebeten. So soll der Verbrauch von Einweggeschirr aus Kunststoff reduziert werden. Dazu schrieb ein Kamerad: „[…]Ab Samstag führe ich meinen Alubecher und das gute alte Essbesteck mit. Als Teller tut es eine große Brotdose. Die wird nach dem Verpflegen zugeklappt, dann saut nix rum. Und zu Hause wird alles gereinigt! Ich freue mich, wenn ich damit in Zukunft nicht der Einzige bin!

Das Schießen war das erste für die Kreisgruppe Göttingen mit geänderten Ablaufzeiten: Schießen von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Um 13:00 Uhr musste die StOSA verlassen sein. Waffenreinigen und Verpflegen mussten daher in die Pionierkaserne am Solling verlegt werden. Ablauforganisatorisch konnten die neuen Zeiten gehalten werden Die Veranstaltung nutzten knapp 50 Reservisten, um ihre Fähigkeiten zu erhalten und zu verbessern, bzw. ihre Schützenschnur zu schießen. Die Gesamtleitung hatte HptFw d. R. Normen Apel, die Leitenden und Funktioner wurden von den RKen Ahlsburg, Northeim und Geismar gestellt.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Reservisten erfüllen den Wunsch der Partnerstadt Ostroleka

Am 15. August 2022, dem „Tag der polnischen Armee“, legten Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen am Ehrenmal der polnischen Armee auf...

15.08.2022 Von Markus Schwänen