Reservistenmusikzug Niedersachsen spielt im Jubiläumsjahr abermals in Northeim
In diesem Jahr feiert der Reservistenmusikzug Niedersachsen sein 25-jähriges Jubiläum und wird erneut in Northeim zu Gast sein. Nachdem sich in den vergangen sechs Jahren die Benefizkonzerte in der St. Sixti-Kirche immer einer großen Beliebtheit erfreuten, wird das Konzert in diesem Jahr am 23. Februar ab 18 Uhr in der Stadthalle Northeim stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos. Es werden vom Förderverein St. Sixti-Kirche Spenden für die Innenrenovierung der Kirche entgegengenommen. Schirmherrin der Veranstaltung ist Landrätin Astrid Klinkert-Kittel vom Landkreis Northeim.
Der Reservistenmusikzug Niedersachsen ist einer von bundesweit 20 Reservistenmusikzügen und ein Orchester, das nicht nur für Reservistinnen und Reservisten sowie in der Öffentlichkeitsarbeit musiziert. Gelegentlich spielt er auch bei aktiven Truppenteilen. Die vielen Anfragen und Anforderungen von Bedarfsträgern aus dem Reservistenverband und der aktiven Truppe legen Zeugnis ab, wie sehr sich der Reservistenmusikzug Niedersachsen mittlerweile unentbehrlich gemacht hat. Zum Heeresmusikkorps in Hannover besteht fachlich das Couleur-Verhältnis, das Landeskommando Niedersachsen ist vorgesetzte, militärische Dienststelle bei Dienstlichen Veranstaltungen.
Gegründet 1995, besteht das Ensemble inzwischen aus rund 50 Musikerinnen und Musikern aller Truppengattungen, vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier. Auch ungediente Zivilistinnen und Zivilisten sind als fördernde Mitglieder mit dabei. Die Musiker gehören zur Kreisgruppe Hildesheim im Reservistenverband. Die Reservistenkameradschaft Northeim konnte vor einigen Jahren den Reservistenmusikzug Niedersachsen aus der Kreisgruppe Hildesheim für einen Auftritt gewinnen und ist seitdem Ausrichter der Benefizkonzerte.
Das ehrenamtliche Engagement der Musikerinnen und Musiker wird unter anderem dadurch gewürdigt, dass die Reservistenmusikzüge inzwischen Eingang in die „Konzeption der Reserve“ der Bundeswehr gefunden haben und folgendermaßen beschrieben werden: „Reservistenmusikzüge sind freiwillige Zusammenschlüsse zur Pflege der Militärmusik. Sie sind im Reservistenverband organisiert und leisten einen wertvollen Beitrag zur Darstellung der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.“
Musik ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch ein klangvolles Instrument der Verbandsarbeit des Reservistenverbandes.