DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Allgemein

Retten und Bergen im Steinbruch Nüxei




Fotos: B. Römermann

Bereits zum fünften Mal führte die Kreisgruppe Göttingen unter Federführung der Reservistenkameradschaft Barbis das Ausbildungsvorhaben „Retten und Bergen“ im Steinbruch nahe Bad Lauterberg durch. Neben den individuellen Grundfertigkeiten (IGF) konnten die Teilnehmer ihre Fertigkeiten im Bereich der Erste-Hilfe-Maßnahmen auffrischen sowie sich aus ca. 6 Metern Höhe an einer senkrechten Felswand abseilen.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die für das Beherrschen der IGF unter anderem notwendige sichere und richtige Handhabung der persönlichen ABC-Schutzausstattung. Neben dem geforderten Aufsetzen der ABC-Schutzmaske in höchstens 7 Sekunden und dem selbständigen Herstellen der bedrohungs- und auftragsangepassten Schutzzustände (BAS) erwartete die Teilnehmer eine eher ungewöhnliche Lage: Eingesetzt als ABC-Abwehrtrupp lautete der Auftrag Aufklärung von ABC-Kampfmitteln. So mussten unter ABC-Schutz Flüssig- und Festproben von „unbekannten“ Stoffen aus einem feindlichen „Labor“ genommen werden.

Während der Ortsverband Bad Lauterberg des Technischen Hilfswerks für die Realversorgung mit Strom und Waschvorrichtungen sorgte, wurde das Trinkwasser wie in den letzten Jahren auch, von der Freiwilligen Feuerwehr Barbis in den Steinbruch geliefert.
Im Stationskreislauf bot das THW den Reservisten, die aus den Kreisgruppen Göttingen und Hannover angereist waren, mit der Ausbildungsstation „Stiche, Bunde und Knoten“ ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung. Die Bergwacht St. Andreasberg führte ein Abseilen an einer Abbruchkante des Steinbruchs durch. Für die Erstteilnehmer waren hier insbesondere Nervenstärke und Selbstüberwindung gefragt.
Ehrenamtliche Helfer des DRK ergänzten die Ausbildung mit der Auffrischung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Unter anderem konnte an dieser Station der Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) geübt werden. AEDs findet man mittlerweile in vielen öffentlichen Gebäuden, wie etwa Flughäfen, Bahnhöfen oder Fußballstadien.

Auch wenn die Veranstaltung in diesem Jahr nur eintägig und nicht wie in der Vergangenheit zwei- oder sogar dreitägig durchgeführt wurde, waren die Hauptorganisatoren Oberstabsfeldwebel d. R. Uwe Roloff und Obergefreiter d. R. Axel Ludwig geschafft, aber auch glücklich. Einziges Manko: Sowohl einige Teilnehmer, als auch Teile des Funktionspersonals klagten am Abend über leichten Sonnenbrand.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge