DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Sicherheitspolitisches Wochenendseminar




Foto: B. Rochlitz

„Wir sind nicht Wehrmacht – Zum kritischen Umgang mit dem historischen Erbe in der Bundeswehr“. Beim alljährlichen sicherheitspolitischen Wochenendseminar in Duderstadt setzten sich dieses Mal etwa 20 Kameraden mit dem Thema „Wir sind nicht Wehrmacht“ kritisch auseinander.  Unter der Seminarleitung des Kreisvorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Ralph Marschner, führte der Historiker Dr. Dirk Alt durch die Themen. Nachdem beim gemeinsamen Frühstück bereits erste interessante Gespräche geführt wurden, eröffnete der Kreisvorsitzende pünktlich um 09.00 h offiziell die Veranstaltung. Der erste Seminarabschnitt hatte das Thema „Saubere Wehrmacht oder Verbrechen der Wehrmacht? Der deutsche Landser im Spiegel der Gedächtnispolitik“. Nach der Mittagspause fand die Fortsetzung unter der Überschrift „Ethos und Selbstverständnis der Wehrmacht“ statt. Es wurden verschiedene Zeitzeugenberichte gehört, die eine möglichst objektive Bewertung des damaligen Selbstverständnisses erlauben sollten. Jeweils im Anschluss wurden die Beiträge diskutiert.

Um 16.30 h wurde das Seminar für eine erweiterte Kreisvorstandssitzung unterbrochen. In diesem Rahmen wurden auch erstmalig einige Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr geehrt.

Die Anwesenden ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Am nächsten Morgen wurde das Seminar fortgesetzt. Der letzte Seminarteil hatte den Titel „Zwischen Tradition und Moderne. Wie rechts ist die Bundeswehr?“.

Fotos zur Veranstaltung sind in der Mediathek zu finden.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König