DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Sicherheitspolitisches Wochenendseminar




Foto: B. Rochlitz

„Wir sind nicht Wehrmacht – Zum kritischen Umgang mit dem historischen Erbe in der Bundeswehr“. Beim alljährlichen sicherheitspolitischen Wochenendseminar in Duderstadt setzten sich dieses Mal etwa 20 Kameraden mit dem Thema „Wir sind nicht Wehrmacht“ kritisch auseinander.  Unter der Seminarleitung des Kreisvorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Ralph Marschner, führte der Historiker Dr. Dirk Alt durch die Themen. Nachdem beim gemeinsamen Frühstück bereits erste interessante Gespräche geführt wurden, eröffnete der Kreisvorsitzende pünktlich um 09.00 h offiziell die Veranstaltung. Der erste Seminarabschnitt hatte das Thema „Saubere Wehrmacht oder Verbrechen der Wehrmacht? Der deutsche Landser im Spiegel der Gedächtnispolitik“. Nach der Mittagspause fand die Fortsetzung unter der Überschrift „Ethos und Selbstverständnis der Wehrmacht“ statt. Es wurden verschiedene Zeitzeugenberichte gehört, die eine möglichst objektive Bewertung des damaligen Selbstverständnisses erlauben sollten. Jeweils im Anschluss wurden die Beiträge diskutiert.

Um 16.30 h wurde das Seminar für eine erweiterte Kreisvorstandssitzung unterbrochen. In diesem Rahmen wurden auch erstmalig einige Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr geehrt.

Die Anwesenden ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Am nächsten Morgen wurde das Seminar fortgesetzt. Der letzte Seminarteil hatte den Titel „Zwischen Tradition und Moderne. Wie rechts ist die Bundeswehr?“.

Fotos zur Veranstaltung sind in der Mediathek zu finden.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich